Startseite

U19-Bundesliga
"Torfabrik" Thiaw lässt Schalkes U19 gegen Gladbach jubeln

Foto: MaBo Sport
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
0:0
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die A-Jugend von Schalke 04 gewann den Rückrundenauftakt mit 2:1 (1:1) gegen Borussia Mönchengladbach. Aus einer starken Mannschaft, ragte Innenverteidiger Malick Thiaw heraus.

In der vergangenen Woche kassierte die U19 von Schalke 04, trotz engagierter Leistung, eine 0:2-Pleite gegen den Spitzenreiter 1.FC Köln. Doch nicht nur die Niederlage seiner Mannschaft schmerzte S04-Trainer-Urgestein Norbert Elgert: Kapitän Can Bozdogan sah die Ampelkarte und Torwart Erdem Canpolat verletzte sich, sodass beide Stammspieler beim Spiel gegen Borussia Mönchengladbach nicht zur Verfügung standen.

Trotzdem freute sich der 62-Jährige auf das Kräftemessen: „Ich bin mir sicher, dass meine Jungs diese Aufgabe mit dem nötigen Willen und der Bereitschaft, gemeinsam alles zu geben, meistern können“, betonte der Coach im Vorfeld. Der 62-Jährige sollte Recht behalten, denn sein ersatzgeschwächtes Team besiegte den Tabellenvierten, trotz 0:1-Rückstand, verdient mit 2:1 und fügte der Fohlenelf die zweite Niederlage in Folge zu.

S04-Coach Elgert mit Lob an sein Team

Dementsprechend war die Trainer-Legende stolz auf seine Jungs: „Das war eine mannschaftlich geschlossene Leistung. Ich freue mich, dass sich das Team für den Aufwand belohnt hat. Es ist sehr positiv, dass wir mit einem Dreier in die Rückrunde gestartet sind“, analysierte der Trainer. Durch diesen Sieg und den gleichzeitigen Patzer von Fortuna Düsseldorf (0:1 gegen Bochum), konnte die Elgert-Elf den Abstand auf Platz zwei auf fünf Punkte verkürzen.

Der Weltmeister-Macher wollte sich aber nicht auf die tabellarische Situation versteifen: „Bei uns steht die Entwicklung unserer Spieler im Vordergrund. Dafür arbeitet das komplette Team sehr intensiv.“ Der überragende Akteur bei einer starken Schalker Mannschaft war Abwehrchef Malick Thiaw, der beide Treffer erzielen konnte. Mit seinen fünf Saisontoren ist der Finne Top-Torschütze der Knappen. Auf diese Statistik angesprochen, reagierte Elgert mit einem Schmunzeln: „Malick ist momentan unsere Torfabrik. Wir müssen aber insgesamt beim Verwerten der Torchancen effektiver werden“, gab der 62-Jährige zu Protokoll.

Schalke mit Chance auf das DFB-Pokalhalbfinale

Am nächsten Sonntag (11 Uhr) hat der königsblaue Nachwuchs die Chance, ins DFB Pokal-Halbfinale einzuziehen: Dann gastiert Schalke bei der U19 von Mainz 05.

[spm_gallery]{"gallery_id":"8541","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel