Startseite

Skibbe sprachlos
U19: Großer Frust beim BVB nach Niederlage gegen Düsseldorf

Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die U19 von Borussia Dortmund musste am 11. Spieltag der U19-Bundesliga West eine 1:2 (1:1)-Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf hinnehmen. Der Frust bei den Dortmundern war nach dem Spiel groß.

Es hätte eine perfekte Englische Woche für den Dortmunder Nachwuchs werden können. Nach einem 2:1 gegen Duisburg und dem gleichen Ergebnis in der Youth League gegen Inter Mailand wollte der BVB die Woche mit dem dritten Sieg in Serie erfolgreich abschließen.

Doch das Spiel gegen Düsseldorf lief alles andere als gut für die Dortmunder. Bereits nach fünf Minuten erziele Tim Köther die Gästeführung, die Ansgar Knauff aber noch vor der Pause egalisieren konnte (31.). Doch nach 62 Minuten stellte Düsseldorfs Elmin Heric aus abseitsverdächtiger Position den Ein-Tore-Abstand wieder her. Die Dortmunder konnten das nicht mehr aufholen und mussten das Spiel nach einer Notbremse von Maik Amedick (82.) zudem noch mit zehn Mann zu Ende bringen.

Wie groß der Frust bei den Dortmundern war, wurde nach dem Spiel deutlich. Trainer Michael Skibbe verließ den Platz sofort Richtung Kabine und stand für ein Statement direkt nach dem Spiel nicht zur Verfügung. Vielmehr versammelte er seine Mannschaft, um ihnen wohl direkt einiges zum Spiel zu sagen.

Auf der anderen Seite war die Freude indes groß. Die Düsseldorfer konnten den BVB durch den Sieg in der Tabelle überholen und stehen nunmehr auf Platz drei. Trainer Sinisa Suker ordnete den neuerlichen Erfolg gegen eine Spitzenmannschaft in der Liga dennoch realistisch ein: „Man muss sagen, dass wir unsere Kontermöglichkeiten in der ersten Halbzeit nicht gut ausgespielt haben. Da sieht man auch Unterschiede in der Qualität. Wir wissen, dass wir eine gute Truppe sind und derzeit über dem Limit spielen. Wir zeigen aber eine riesen Leidenschaft.“

Vor allem das Defensivverhalten gegen den BVB lobte Suker: „So eine Offensive zu stoppen, ist nicht wirklich einfach. Dass es bei so einem knappen Ergebnis am Ende auch nochmal eng wird, ist auch klar. Am Ende glaube ich aber, dass es nicht unverdient war. Wir hatten etwas klarere Torchancen und sind am Ende sehr glücklich.“

Nun steht in der U19-Bundesliga erst einmal die Länderspielpause an. Danach geht es für Fortuna Düsseldorf beim MSV Duisburg weiter (23.11., 11 Uhr). Der BVB muss am gleichen Tag (13 Uhr) bei Alemannia Aachen ran.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel