Startseite

U19-Bundesliga
"Kein Rückschlag" - S04-Trainer Elgert über das 1:1 gegen Düsseldorf

Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern Logo
13:00
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

„Lachen, Rene!“ rief ein Fan Rene Biskup nach dem Abpfiff zu. Aber er lachte nicht. Dazu war den Spielern der U19 des FC Schake 04 nach dem 1:1 (1:0) gegen Fortuna Düsseldorf nicht zu Mute.

Sie wollten unbedingt den Derbysieg beim BVB aus der Vorwoche veredeln und bis auf zwei Punkte auf die Düsseldorfer aufschließen. Die erste Halbzeit hatten sie auch klar dominiert, mussten sich aber am Ende mit einem Punkt zufrieden geben. Kein Beinbruch, meint S04-Coach Norbert Elgert.

Mit der Entwicklung seines Teams ist er vollkommen zufrieden. „Du lernst viel mehr aus solchen Spielen. Vorausgesetzt, du machst es beim nächsten Mal besser“, machte Elgert seinen Jungs Mut. „Das war kein Rückschlag. So ein 1:1 gegen ein Spitzenteam ist ganz normal.“

Positive Entwicklung bei Schalke in den letzten Wochen

Unterstützung erhielt Elgert von Sinisa Suker. „Schalke ist gut. Und Schalke hat einen überragenden Trainer und Trainerstab. Und wenn Norbert Elgert sagt: „Wir werden kommen“ dann ist das keine Drohung, sondern dann ist das ein Fakt“, sagte der Düsseldorfer Trainer nach der Partie.

„Gegen so einen Gegner musst du im Idealfall 2:0 führen“, erklärte Elgert. „Aber die Entwicklung ist super in den letzten Wochen. Unser Ansatz nach diesem Spiel wird sein, warum nur die erste Halbzeit super war.“ Dort will der Erfolgscoach ansetzen: „Das wissen die Spieler besser. Da bist du nicht in der Gruppe drin. Das kannst du von außen ein bisschen mit anschieben, aber das müssen die Jungs selber regeln. Da haben wir noch Luft nach oben.“

Dennoch sei es viel zu früh, um auf die Tabelle zu schauen. „Die Tabelle interessiert mich jetzt nicht. Ich schaue immer nur auf die Entwicklung. Ich bin ein Wettkämpfer. Erst am Ende der Saison interessiert es mich.“

S04-Coach Elgert: "Können nicht in jeder Saison Erster sein"

Es gehe immer um Prozesse und Entwicklungen. „Und wir können nicht jede Woche – nur weil wir mal ein Ergebnis haben, das trotzdem gut ist gegen eine Top-Mannschaft – alles in Frage stellen. Die Mannschaft ist in einer überragenden Entwicklung. Und darum geht es. Individuell und gemeinsam. Wir sind auf dem Weg, eine Spitzenmannschaft zu werden.“

Und dann will er natürlich am liebsten oben angreifen: „Aber was die Punkte angeht, hoffe ich, dass wir, wenn wir irgendwann dann mal durchpunkten, nicht zu weit weg sind. Aber selbst wenn, dann ist das so, solange die Entwicklung stimmt.“

Die anderen Vereine hätten aufgeholt. „Wir können nicht in jeder Saison Erster sein. Die anderen schlafen auch alle nicht. Und wir haben das zwischendurch mal getan. Aber wir sind jetzt wieder auf einem guten Weg.“

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel