Fortan wird auch das rot-weiße Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) unterstützt. Neben dem bisherigen Engagement als Premium-Partner bei RWO liegt der Fokus der Erweiterung für das benachbarte Einkaufszentrum und den Verein nun auch in der Jugendarbeit, indem zusätzliche finanzielle Mittel für das NLZ bereitgestellt werden.
Das NLZ hat sich zur Aufgabe gemacht, jungen Talenten aus der Region eine professionelle sportliche Ausbildung zu ermöglichen. Mit der Erweiterung unterstreicht das Centro sein Engagement im Jugendsport in Oberhausen und Umgebung.
Im NLZ von Rot-Weiß Oberhausen, das eines der Wenigen ist, die vom DFB in der Regionalliga zertifiziert wurden, haben bereits einige Talente Anlauf für eine Profikarriere genommen und den Sprung in die höchsten Spielklassen geschafft. Felix Passlack (Borussia Dortmund), Max Meyer (Schalke 04) oder Gideon Jung (HSV) sind die besten Beispiele.
Mit dem Sponsoring des Centro will RWO seinen hohen Ansprüchen in der Jugendarbeit auch langfristig gerecht werden. „Wir werden die zusätzlichen Mittel vorrangig in die Infrastruktur, eine moderne Videotechnik für Spielanalysen, Sportgeräte und in neues qualifiziertes Personal einsetzen“, verspricht Thorsten Binder, Vorstandsmitglied der Rot-Weißen.
Das Centro unterstützt sportliche Aktivitäten in der Region schon seit vielen Jahren. Insbesondere der Jugendsport steht im Fokus des Engagements, wie etwa der Support von Jugendturnieren. Deswegen war klar, dass das Shopping-Center auch die rot-weißen Jugend-Kicker des nur wenige hundert Meter den Rhein-Herne-Kanal entfernt gelegenen Vereins unterstützt. „RWO leistet eine hervorragende Jugendarbeit, was wir natürlich sehr gerne unterstützen. In der Region gibt es viele begeisterte junge Kicker und wir hoffen, dass der eine oder andere mit unserem Engagement den Sprung zum Profifußball schafft“, sagt Center-Manager Marcus Remark. RS