Startseite

DFB: Lehmann tritt aus Nationalmannschaft zurück
Nach Gespräch mit Löw und Köpke

DFB: Lehmann tritt aus Nationalmannschaft zurück
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

40 Tage nach dem verlorenen EM-Finale gegen Spanien (0:1) hat Torwart Jens Lehmann seinen Rücktritt aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft erklärt. Nach einem abschließenden Gespräch mit Bundestrainer Joachim Löw und Bundestorwarttrainer Andreas Köpke kam Lehmann zu dem Ergebnis, den Weg in Richtung WM 2010 in Südafrika für einen jüngeren Keeper im deutschen Tor freizumachen.

Das Endspiel der EURO 2008 gegen Spanien in Wien am 29. Juni war für Lehmann damit das letzte seiner 61 Länderspiele für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Sein Debüt in der Nationalmannschaft hatte der 38 Jahre alte Schlussmann vom VfB Stuttgart am 18. Februar 1998 in Maskat gegen den Oman (2:0) gegeben.

Nach dem Rücktritt des bisherigen Stammkeepers Lehmann wird Löw bei der Kader-Bekanntgabe am kommenden Dienstag für das erste Länderspiel nach der EM am 20. August gegen Belgien in Nürnberg voraussichtlich nur Rene Adler (Bayer Leverkusen) und Robert Enke (Hannover 96) nominieren, die auch bei der EM dabei waren. Nachdem Löw in seiner EM-Bilanz einen Generationswechsel im Tor der DFB-Auswahl angekündigt hatte, gilt derzeit Adler als Favorit auf die Lehmann-Nachfolge.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel