Startseite

Ausland
Viel Kritik! So läuft es für Lukas Podolski in Polen

(0) Kommentare
Ausland: Viel Kritik! So läuft es für Lukas Podolski in Polen
Foto: dpa
FSV Mainz 05
FSV Mainz 05 Logo
17:30
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Anfang Juli war es, als Lukas Podolski bei seiner Rückkehr nach Polen zu Górnik Zabrze wie ein Messias gefeiert wurde. Mittlerweile ist der Boom um "Poldi" verflogen.

Rund 10.000 Fans hatten Lukas Podolski im Ernest-Pohl-Stadion" in Zabrze willkommen geheißen. Der einstige Fußball-Weltstar hielt sein Versprechen und unterschrieb zum Karriereende einen Vertrag bei seinem polnischen Herzensklub Górnik Zabrze.

Für das Engagement in Oberschlesien hatte der 36-jährige 130-malige (49 Treffer) deutsche Nationalspieler gar lukrativere Angebote aus Mexiko, Brasilien und den Vereinigten Arabischen Emiraten abgelehnt.


Podolski entfachte einen großen Boom um seine Person. Dieser ist mittlerweile im polnischen Fußball und auch in Zabrze abgeflacht. In den Sozialen Medien wird der in Gleiwitz geborene Podolski aufgrund seiner körperlichen Verfassung kritisiert. Die Kritiker behaupten, dass seine Physis nicht einmal mehr für die in Europa nur wenig angesehene Ekstraklasa - Platz 31 im Ranking der Uefa - ausreicht.

Kein Tor, eine Vorlage in 559 Minuten

"Poldi" spielte bislang in acht Begegnungen über insgesamt 559 Minuten. Auf ein Tor wartet er noch, immerhin konnte er bei einem Treffer beim 4:2-Erfolg am 2. Oktober 2021 über Wisla Plock assistieren. Immerhin: in den letzten vier Spielen stand Podolski von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Rasen und Zabrze holte einen Sieg, zwei Unentschieden und verlor nur ein Mal.

Mitte bis Ende August fehlte der Offensivspieler aufgrund eines positiven Coronafalls. Er musste sich in eine mehrtägige Quarantäne begeben. Górnik Zabrze belegt trotz der Podolski-Verpflichtung nur Platz zwölf in der Ekstraklasa. Insgeheim hatten die Górnik Fans bei Poldis Kommen von Europa geträumt.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel