Startseite

Della Valle macht sich für Collina stark

Della Valle macht sich für Collina stark
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Diego Della Valle, Klubchef des Serie-A-Klubs AC Florenz, will Schiedsrichter Pierluigi Collina mit einer Unterschriften-Aktion zum Weitermachen überreden. Dieser habe "internationale Glaubwürdigkeit verdient".

So einfach will Diego Della Valle, Klubchef des italienischen Serie-A-Klubs AC Florenz, Pierluigi Collina nicht in den Ruhestand entlassen. Mit einer Unterschriftensammlung unter den Präsidenten der Erstligavereine soll der Star-Schiedsrichter zum Rücktritt vom Rücktritt überredet werden. "Ich rufe alle Klubchefs auf, damit sie Collina ihr Vertrauen aussprechen. Collina ist nicht nur ein ehrlicher Mensch, sondern der beste Schiedsrichter in Europa ist. Er hat sich mit einer beispielhaften Karriere internationale Glaubwürdigkeit verdient. Wir alle sollten ihn zum Verbleib auffordern", sagte Della Valle.

Der Fiorentina-Boss drängte die Klubchefs, Vertrauen in die ganze Schiedsrichterzunft in Italien zu bekunden. "In dieser schwierigen Phase für den italienischen Fußball muss Zusammenhalt überwiegen", meinte Della Valle.

Unterstützung auch von Lippi

Collina erhielt zahlreiche Solidaritätsbekundungen von mehreren Spitzenvertretern des italienischen Fußballs. "Ich hoffe, dass er seine Demission zurückziehen und weiterhin pfeifen wird", sagte Italiens Nationaltrainer Marcello Lippi. "Juve"-Star Gianluca Zambrotta fügte hinzu: "Ich hätte keine Probleme, wenn er das Spiel Juventus-AC Mailand pfeifen wird, auch wenn er Werbung für den Hauptsponsor des Mailänder Klubs macht."

Der aus der toskanischen Stadt Viareggio stammende Ex-Referee war wegen eines millionenschweren Werbevertrags mit Opel vom Verband für Serie-A-Spiele nicht mehr berücksichtigt worden, da der deutsche Autobauer auch Hauptsponsor des Spitzenklubs AC Mailand ist. Glatzkopf Collina erhielt rund 800.000 Euro für den Werbevertrag. Collina hatte versichert, den Chef des Schiedsrichterverbands AIA, Tullio Lanese, über seinen Werbevertrag mit dem deutschen Autobauer informiert zu haben. "Ich habe stets korrekt gehandelt , betonte Collina bei einer Pressekonferenz am Montag, bei der er das Ende seiner 28-jährigen Karriere als Referee bekannt gegeben hatte.

Den Fall Collina will der Schiedsrichterverband AIA bei einem Treffen am Freitag überprüfen. "Ich werde Collinas Rücktritt nicht annehmen. Ich werde ihn auffordern, seine Demission zu überdenken , sagte Lanese.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel