Startseite

DFB-Team
"Jogi" testet gegen Franzosen

DFB-Team: EM-Jahr 2012 startet mit Frankreich-Spiel
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die deutsche Nationalmannschaft um Bundestrainer Jochim Löw trifft im ersten Länderspiel im EM-Jahr 2012 auf Frankreich. Die Begegnung findet am 29. Februar statt.

Der Austragungsort steht noch nicht fest. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und der französische Fußball-Verband FFF vereinbarten zudem für den 5. März 2014 ein Rückspiel in Frankreich.

"Die Aufeinandertreffen mit den Franzosen sind von jeher attraktive und prestigeträchtige Länderspiele. Wie zuletzt gegen Italien und demnächst gegen Uruguay und Brasilien stehen damit weitere interessante Vergleiche an, bei denen unser Team auf höchstem Niveau gefordert wird", sagte Bundestrainer Joachim Löw: "Besonders der Start ins EM-Jahr 2012 ist ein willkommener Test und eine reizvolle Herausforderung."

Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff sprach von einer "wichtigen Standortbestimmung". Er freue sich nach dem bereits feststehenden Termin am 15. August 2012 gegen Argentinien über eine weitere spektakuläre Länderspiel-Vereinbarung. "Die Franzosen haben nach der Enttäuschung bei der WM 2010 in Südafrika mit ihrem neuen Trainer Laurent Blanc eine Zäsur gemacht, und der Neuanfang zeigt bereits erste Erfolge", sagte Bierhoff.

Hamburg als möglicher Austragungsort

Entschieden hat das DFB-Präsidium auf seiner Sitzung in Frankfurt/Main über den Austragungsort für das geplante Länderspiel gegen die Niederlande am 15. November. Sollten sich beide Mannschaften für die EURO 2012 in Polen und der Ukraine direkt qualifizieren und damit nicht in die Play-offs müssen, würde die Partie zwischen dem WM-Dritten und dem Vizeweltmeister in Hamburg stattfinden.

Das nächste Spiel bestreitet die DFB-Auswahl am 26. März in der EM-Qualifikation in Kaiserslautern gegen Kasachstan. Drei Tage später findet in Mönchengladbach das Länderspiel gegen Australien statt.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel