Startseite

Polen: Blaszczykowski
Dortmunder ist Smudas neuer Kapitän

Polen: Dortmunder ist Polens neuer Kapitän
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Große Ehre für BVB-Flügelflitzer Jakub Blaszczykowski. Der popouläre "Kuba" wird Polens Elf als Kapitän gegen die Elfeinbeinküste auf das Feld führen.

"Das ist zur Zeit der beste polnische Fußballer. Deshalb habe ich mich für ihn entschieden. Das ist meine Entscheidung", wird Polens Nationaltrainer, Franciszek Smuda, auf der Onlineplattform des 'Przeglad Sportowy' zitiert.

Die Polen treffen am Mittwochabend (20.30 Uhr) im nagelneuen Posener "Stadion Miejski" auf die Elfenbeinküste. Blaszczykowski löst den 36-jährigen Michal Zewlakow als Kapitän ab. Dieser wurde gemeinsam mit AC Florenz-Keeper Artur Boruc wegen Alkoholeskapaden aus der polnischen Nationalmannschaft geworfen. "Kubas" Vertreter ist nun der 29-jährigen Rafal Murawski von Rubin Kazan. "Das sind im Moment die beiden erfahrensten Spieler in meinem Kader. Doch viel wichtiger ist für mich, dass beide hunderertprozentige Profis sind und ich in jeder Hinsicht von ihnen überzeugt bin. Jemand muss doch den Jugendlichen als Vorbild dienen", verlangt Smuda im Gespräch mit dem 'Przeglad Sportowy' und erlaubt sich einen Seitenhieb in Richtung Zewlakow und Boruc.

Blaszczykowski war schon seit geraumer Zeit der Führungsspieler in Smudas Team. Die Bennenung zum Mannschafsführer ist für "Kuba" eine große Ehre, denn in Polen wir man gewöhnlich erst mit 30 Jahren Kapitän der 'Kadra'. So war es zuletzt in den Fällen von Jerzy Dudek, Jacek Bak oder Michal Zewlakow.

"Ich war schon ein bisschen von der Wahl des Trainers überrascht. Ich weiß, dass ich nun eine große Verantwortung tragen werde. Doch ich muss sagen, dass ich dies auch schon vorher gemacht habe und ich dafür überhaupt die Binde nicht benötigt habe", sagt "Kuba", der gegen die "Elefanten" sein 36. Länderspiel für Polen bestreiten wird, gegenüber dem 'Przeglad Sportowy'.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel