Startseite

Frauen
Neue Nationalspielerin, Abstiegskampf und Vorstandswahl - viel los beim MSV Duisburg

(0) Kommentare
Frauen: Neue Nationalspielerin, Abstiegskampf und Vorstandswahl - viel los beim MSV Duisburg
Foto: Tanja Pickartz
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Acht Spieltage vor Saisonende steht die ursprünglich als sicherer Absteiger gehandelte Bundesliga-Mannschaft des MSV Duisburg nach wie vor über dem Strich.

Nach einem Jahr Zweitklassigkeit ist das Frauen-Team des MSV Duisburg seit Saisonbeginn wieder in der höchsten deutschen Spielklasse vertreten. Die Zebras belegen derzeit mit drei Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz Rang neun und können seit kurzem wieder eine Nationalspielerin in den eigenen Reihen begrüßen. Trotz dieser Erfolge steht hinter der Zukunft der Abteilung ein kleines Fragezeichen.

"Grundsätzlich ist es schon der Plan, hier langfristig weiterzumachen", erklärt Trainer Nico Schneck angesprochen auf das zukünftige Engagement der Duisburger im sich rasant entwickelnden Frauenfußball-Geschäft. "Allerdings stehen beim MSV ja bekanntlich nächste Woche Vorstandswahlen an, deren Ausgang ungewiss ist. Eventuell wird sich also etwas verändern und ich meine das völlig wertfrei, denn wir wissen noch nicht, ob es positiv oder negativ für uns wäre."

Sportlich liefert seine Mannschaft der Vereinsführung derzeit jedenfalls starke Argumente für eine Fortführung des Engagements. Das junge Team, das sich nahezu komplett aus Spielerinnen ohne Bundesliga-Erfahrung zusammensetzt, hat die allgemeinen Erwartungen übertroffen.

Zum Restrunden-Start konnten die Zebras das abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz stehende Team des 1. FFC Turbine Potsdam 3:0 besiegen, die anschließende 0:4-Niederlage gegen die Top-Mannschaft vom FC Bayern München war erwartbar. "Wir sind voll im Soll", schlussfolgert Trainer Schneck entsprechend. "Wir wussten von Beginn an, dass es diese Saison schwer wird. Deswegen ist unser einziges Ziel auch, die Liga zu halten."

Ein dafür richtungsweisendes Spiel steht am Sonntag (13 Uhr) an - dann empfangen die Meidericherinnen den SV Werder Bremen in der Duisburger Arena. Mit einem Sieg könnten die Zebra-Frauen ihr Punktepolster auf die Bremerinnen, die als Elfte auf dem ersten direkten Abstiegsplatz stehen, auf sechs Punkte verdoppeln.

Teamchef Schneck erwartet ein "richtungsweisendes Spiel" gegen ein Bremer Team, das er "einen Tick stärker" als seine Mannschaft einschätzt. "Sie haben einen kleinen Vorteil, da sie älter und erfahrener sind", erzählt der MSV-Trainer. "Das ist aber nichts, was wir nicht mit Laufbereitschaft, Kampfgeist und Tagesform wettmachen könnten".

Nico Schneck

Mut macht ihm vor allem, dass "wir diese Duelle gegen direkte Gegner immer gut gestaltet haben". Denn da müsse seine Mannschaft die für den Klassenerhalt notwendigen Punkte sammeln, nicht gegen die Teams, die um den Titel kämpfen und qualitativ in einer anderen Liga spielen würden.

Beim Spiel gegen Werder wird auch wieder die frisch gekürte Nationalspielerin Ena Mahmutovic den Kasten der Duisburgerinnen hüten. "Enas Leistung in dieser Saison ist sicher einer der Hauptgründe, dass wir derzeit überhaupt über dem Strich stehen", lobt Schneck seine 19-jährige Keeperin. "Sie ist ein großes Talent, aber dazu auch unglaublich fleißig, macht mehr als alle anderen. Das sind Fähigkeiten, die sie genau in diese Regionen bringen, in denen sie sich gerade befindet", begründet der Coach den Erfolg der Nummer eins, die ein MSV-Eigengewächs ist.

Damit demnächst, ähnlich wie bei den Nachbarinnen der SGS Essen, wieder viele junge MSV-Talente den Sprung zu den Seniorinnen schaffen, investiert der Klub zunehmend in seine Jugendarbeit. Bleibt zu hoffen, dass das auch weiterhin durch die möglicherweise neue Vereinsführung unterstützt wird, damit die Duisburgerinnen die Chance bekommen, die aktuellen Fragezeichen durch ihre Leistungen in Ausrufezeichen umzuwandeln.

Frauenfußball im Revier - die Serie

Schalke 04: Schalkes Ruf reicht bis nach Brasilien - kein Wettlauf mit BVB

Borussia Dortmund: Mit dem Rückhalt der Fans in die Bundesliga

VfL Bochum: VfL Bochum meint es ernst - Lizenz für 2. Bundesliga beantragt

[url= [url]https?://www.reviersport.de/fussball/frauen/a585800---sgs-essen-profivereine-bedrohung-wir-gehen-unseren-weg-weiter.html]SGS[/url] Essen: Profivereine als Bedrohung? "Wir gehen unseren Weg weiter"[/url]

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

1. Frauen-Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 1. FC Köln 18 4 3 11 21:35 -14 15
11 1. FC Nürnberg 18 3 3 12 13:51 -38 12
12 MSV Duisburg 18 0 4 14 11:51 -40 4
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 1. FC Köln 9 3 0 6 13:20 -7 9
10 SC Freiburg 9 1 4 4 11:21 -10 7
11 MSV Duisburg 9 0 3 6 6:17 -11 3
12 1. FC Nürnberg 9 0 2 7 5:29 -24 2
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 1. FC Köln 9 1 3 5 8:15 -7 6
11 RB Leipzig 9 0 4 5 10:23 -13 4
12 MSV Duisburg 9 0 1 8 5:34 -29 1

Transfers

MSV Duisburg (Frauen)

MSV Duisburg

18 H
FC Bayern München Logo
FC Bayern München (Frauen)
Sonntag, 14.04.2024 18:30 Uhr
1:5 (-:-)
19 A
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg (Frauen)
Sonntag, 21.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
20 A
Werder Bremen Logo
Werder Bremen (Frauen)
Sonntag, 05.05.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
18 H
FC Bayern München Logo
FC Bayern München (Frauen)
Sonntag, 14.04.2024 18:30 Uhr
1:5 (-:-)
19 A
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg (Frauen)
Sonntag, 21.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
20 A
Werder Bremen Logo
Werder Bremen (Frauen)
Sonntag, 05.05.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

MSV Duisburg (Frauen)

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel