Startseite » Fußball » Bezirksliga

Essen
Verletzter Kai von der Gathen wird Bezirksliga-Trainer

(0) Kommentare
Essen: Verletzter Kai von der Gathen wird Bezirksliga-Trainer
Foto: Thorsten Tillmann
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Oberligist SpVg Schonnebeck verliert einen wichtigen Spieler. Abwehrchef Kai von der Gathen (27) kann seine aktive Fußball-Karriere nicht mehr fortsetzen. Er wird Trainer.

Der Essener Bezirksligist SC Frintrop hat einen bekannten Namen für die ab Sommer vakante Trainerposition gefunden. Rund drei Wochen nachdem Guido Contrino bekannt gab, dass er den abstiegsbedrohten Verein nach dem Saisonende verlassen wird, vermelden die Unter-Frintroper die Verpflichtung von Kai von der Gathen. Der 27-Jährige steht aktuell noch beim Oberligisten SpVg Schonnebeck unter Vertrag. Eine schwere Knieverletzung zwingt den Abwehrchef der Schwalbenträger jedoch zum vorzeitigen Ende seiner Laufbahn als Fußballer.

Im August zog sich der Innenverteidiger im Training bei einem Zweikampf einen Meniskusriss und einen schwerwiegenden Knorpelschaden zu. In den Leistungssport kann er seitdem nicht mehr zurückkehren. Von der Gathen wird seitdem als Sportinvalide eingestuft.

Von der Gathen spielte einst für RWE

Dem Essener Fußball bleibt er aber erhalten. Ab der kommenden Saison steht er auf dem Sportplatz am Schemmannsfeld an der Seitenlinie. Für Frintrops sportlichen Leiter Dietmar Lohe ein echter Glücksgriff: "Wir sind unglaublich froh, dass wir Kai für diese Aufgabe begeistern konnten. Er ist voller Feuer. Bei den Gesprächen machte er einen motivierten Eindruck. Seine Vita spricht natürlich auch für ihn. Er hat mit guten Trainern gearbeitet. Diese Erfahrungen werden uns sicher helfen", sagt Lohe, dessen Mannschaft in der Bezirksliga Gruppe 3 um den Klassenerhalt kämpft, zuletzt aber zwei Siege feierte.

Von der Gathen hat es in seiner Laufbahn auf über 100 Oberliga-Spiele gebracht und galt bei den ambitionierten Schonnebeckern als unumstrittener Führungsspieler. Von 2007 bis 2010 stand er bei Rot-Weiss Essen unter Vertrag und kam auf vier Einsätze in der Regionalliga West.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel