Startseite » Fußball » Bezirksliga

Bezirksliga
Union prüft SSVg-Reserve im Stadtduell

(0) Kommentare
TVD Velbert, TVD Velbert
TVD Velbert, TVD Velbert Foto: Alexandra Roth
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es ist das zweite Lokalderby binnen acht Tagen. Union fordert in Tönisheide die Velberter U 23 heraus. Die Teams haben gehörigen Respekt voreinander.

Es ist erst das zweites Bezirksliga-Wochenende und schon steht auch das zweite Velberter Ortsderby auf dem Programm, wenn die U 23 der SSVg 02 am Sonntag um 15.30 Uhr in Tönisheide beim SV Union antreten muss.

SSVg-Trainer Hüzeyfe Dogan beobachtete den nächsten Kontrahenten beim 3:1-Sieg gegen Wermelskirchen und war durchaus beeindruckt: „Sie haben vielleicht nicht so viel Individualqualität wie der TVD, aber als Mannschaft sind sie sehr gut. Das ist eine ganz disziplinierte Truppe, die sehr positionstreu ist und sofort nach Ballverlusten wieder hinter den Ball rückt.“

Die haben vielleicht nicht die Individualqualität des TVD, aber als Mannschaft sind sie sehr gut.

Hüzeyfe Dogan (SSVg Velbert U23)

Dogan glaubt daher: „Aus diesem Grund ist die Aufgabe vielleicht sogar noch schwieriger als zuletzt die gegen TVD.“ Seine Mannschaft sieht er jedoch nicht chancenlos. „Wir haben Respekt vor Union, aber bestimmt keine Angst. Es gibt sicherlich auch Punkte, wo sie anfällig sind, und die wollen wir nutzen“, kündigt er an.

Ein bisschen setzt er dabei auch auf die Besonderheit von Derbys. „Wir kennen natürlich viele Spieler, die von uns kommen, und das macht auch die Besonderheit mit aus. Wir fahren dort hin, um die drei Punkte mitzunehmen und dazu sind wir auch in der Lage.“

Allerdings weiß Hüzeyfe Dogan noch nicht, welche Akteure ihm dann zur Verfügung stehen werden. „Das hängt auch so ein bisschen von der Situation unserer Oberligamannschaft ab. Am Mittwoch saßen dort vier Spieler auf der Bank, die drei Tage zuvor noch in unserem Kader standen. Aber ich freue mich auf die Partie. Es ist etwas anderes, gegen Mannschaften aus der Region zu spielen, als wie im Vorjahr nur gegen Essener Teams.“

Als besondere Partie sieht auch Union-Trainer Ralf Zistler, der bis vor zwei Jahren selbst noch als Coach der U 19 in Diensten der SSVg stand, den Ortskampf an. „Viele unserer Spieler kommen von dort und das Verhältnis zwischen den beiden Vereinen ist aufgrund der vielen Wechsel nicht das Beste“, schildert er seinen Eindruck.

Die Favoritenrolle will er sich auch nicht so ohne Weiteres aufbürden lassen: „Ich bin der Meinung, wenn ein Klub in der Oberliga spielt und die A-Jugend in der Niederrheinliga hat, muss die Zweitvertretung in der Bezirksliga zumindest unter den ersten drei sein.“

Mit Julius Balke und Luca Mielke fehlen ihm zwei Akteure wegen ihres Urlaubs. „Das tut uns in der Defensive schon weh“, glaubt Zistler, der auch auf Angreifer Nick Hölzer verzichten muss, der sich einen Muskelfaserriss zugezogen hat.

Zistler vertraut dem großen Kader

Noch schlimmer hat es Bartek Wolak erwischt, der an einem Kreuzbandriss und einen Bruch im Knie laboriert. „Der Junge hatte nach seiner langen Verletzungspause eine tolle Vorbereitung und hat sich wieder zurückgekämpft. Das ist bitter, dass es ihn jetzt schon wieder so getroffen hat“, fühlt der Trainer mit.

Trotz des Fehlens einiger Spieler ist er aber zuversichtlich. „Wir haben bewusst einen großen Kader zusammengestellt, der auch in der Breite gut besetzt ist, um auch Ausfälle ohne Qualitätsverlust kompensieren zu können. Wir wollen auch im dritten Spiel auf eigenem Platz unseren Heimvorteil nutzen.“,

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Bezirksliga 2 Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel