Startseite » Fußball » Landesliga

VfB Frohnhausen
Wegen Relegation: Said wettert gegen den Verband

(11) Kommentare
Bezirksliga, Issam Said, VfB Frohnhausen, Saison 2015/16, Bezirksliga, Issam Said, VfB Frohnhausen, Saison 2015/16
Bezirksliga, Issam Said, VfB Frohnhausen, Saison 2015/16, Bezirksliga, Issam Said, VfB Frohnhausen, Saison 2015/16 Foto: Micha Korb
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach dem überzeugenden 5:0-Erfolg in Giesenkirchen wartet auf den Bezirksligisten VfB Frohnhausen am Sonntag nun die zweite Runde in der Relegation um den freien Landesliga-Platz.

Gegner des VfB Frohnhausen in der Relegation um die Landesliga ist der VfL Benrath (16. der Landesliga). Die Partie wird in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt ausgetragen (Sonntag, 15 Uhr).

VfB-Trainer Issam Said warnt vor den Düsseldorfern: "Benrath hat eine sehr starke Mannschaft, die physisch enorme Vorteile hat. Da spielen auch einige, die schon reichlich Oberliga-Erfahrung haben." Außerdem hat der Coach vor dem Torjäger der Gastgeber eine Menge Respekt. So konnte Alexander Willms in der vergangenen Spielzeit schon 20 Treffer erzielen - eine starke Quote, wenn man die Tabellensituation des VfL Benrath berücksichtigt.

Die Essener können die Aufgabe aber ohne Druck angehen. Said erwartet von seiner Mannschaft nur, dass sie den Schwung des 5:0-Erfolges in Giesenkirchen mitnimmt: "Wir haben eine richtig starke Partie gemacht. Das war der Wahnsinn. Wir hätten auch noch höher gewinnen können." Das lag auch daran, dass er sich sehr gut über den Gegner informiert hatte: "Wir kannten jegliche Stärken und Schwächen Giesenkirchens." Er betont aber auch, dass sein Team nun die Kirche im Dorf lassen müsse: "Benrath ist noch einmal ein anderes Kaliber." Doch auch hier hat sich Said schon auf alle Eventualitäten vorbereitet.

Kritik übte der Libanese am System der Relegation. Er und seine Mannschaft hätten erst nach dem Spiel in Giesenkirchen erfahren, dass nicht zwei, sondern drei Spiele gewonnen werden müssen, um den freien Startplatz für die kommende Landesliga-Saison zu erhalten. "Das steht mir bis zum Hals. Die Drucksituation ist ja schon brutal. Aber noch viel schlimmer ist die Tatsache, dass die Spieler nach Saisonende nochmal bis zu drei Spiele bestreiten müssen", tut Said seinen Unmut kund, um dann noch hinzuzufügen: "Um dann am Ende doch nicht den Aufstieg zu schaffen. Dann fahren wir wieder zwei Stunden irgendwo hin und müssen danach die Mannschaft aufbauen. Ich weiß nicht, was das soll!" Einen Lösungsvorschlag hat der Trainer auch gleich parat: "Einfach die ganze Relegation abschaffen. Das bringt alles nichts, außer, dass der Verband noch mehr Einnahmen hat."

Nichtsdestotrotz muss Frohnhausen nun diese Situation irgendwie meistern. Und wenn Issam Said etwas anpackt, möchte er auch den größtmöglichen Erfolg. Seine Elf solle nicht abwarten, sondern ihre Stärken gegen Benrath ausspielen. "Auch wenn der VfL Favorit ist", erklärt er, "will ich, dass wir mutig nach vorne spielen und uns nicht verstecken." Er ist guter Dinge, dass seine Mannschaft den Aufstieg in die Landesliga diese Saison packt: "Wir haben aus der Relegation letztes Jahr gelernt, sind daran gewachsen." Aber erst einmal muss der zweite Schritt gegen den VfL Benrath gelingen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (11 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel