Startseite » Fußball » Bezirksliga

BL WF 10: Dreikampf
Niemand will in die Relegation

BL WF 10: Packender Dreikampf um den Aufstieg
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Aufstiegsduell in der Westfalen-Staffel 10 der Bezirksliga erweist sich als besonders spannend, da gleich drei Mannschaften noch im Rennen sind.

Momentan hat noch die SV Fortuna Herne die Nase vorn, doch Trainer Ede Demps warnt: „Wir haben unsere gute Ausgangsposition schon ein bisschen verspielt, da die Englischen Wochen zuviel Kraft gekostet haben. Wir quälen uns momentan, aber die Mannschaft kann die körperlichen Defizite durch mentale Stärke wieder wettmachen.“

Auf der offiziellen Website des Vereins kann über die Aufstiegswahrscheinlichkeit von Demps Team abgestimmt werden, doch nur 44% stimmten mit „Ja“. Direkt im Nacken sitzt der Fortuna die Torfabrik SV Horst-Emscher 08, für die fast 100 erzielte Tore sprechen. Trainer Jörg Krempicki sieht sich jedoch im Nachteil: „Wir sind abhängig davon, wie unsere Konkurrenten spielen. Ich gehe schwer davon aus, dass wir unsere beiden letzten Spiele gewinnen, dennoch geht unsere Tendenz auf den Aufstieg gegen Null. Aber nächstes Jahr werden wir angreifen!" Auf einen Patzer der torgefährlichsten Mannschaft der Liga sollte die Konkurrenz allerdings nicht hoffen, denn mit Bochum-Bergen und Weitmar II hat Krempickis Team das mit Abstand einfachste Schlussprogramm.

Günnigfeld könnte schon vor dem sonntäglichen Spieltag den ersten Rang einnehmen. Dazu muss das Nachholspiel gegen Bochum-Bergen aber gewonnen werden. Sollte das gelingen, hat das Team von Willi Koppmann die besten Aufstiegschancen. Das weiß auch der Trainer: „Unser großer Vorteil ist, dass wir es selbst in der Hand haben. Allerdings müssen wir alle drei Spiele gewinnen.“

Die Relegation, die ein zweiter Tabellenplatz mit sich bringt, lässt keinem der Trainer die Freudentränen in die Augen schießen. Da die Zweitplatzierten der zwölf westfälischen Bezirksligen nur einen einzigen Platz unter sich ausmachen „hätte sich niemand über einen Losentscheid beschwert“ merkt Koppmann an und führt weiter aus: „Diese Relegation ist ein Muster ohne Wert, dass den teilnehmenden Mannschaften zwei Wochen Urlaub nimmt. So richtig Lust haben wir nicht.“ Sein Kollege Demps stimmt ihm zu: „Dieser Marathon mit vier KO-Spielen ist zuviel Aufwand für nur einen Platz.“

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Bezirksliga 10 Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel