Startseite » Fußball » Bezirksliga

Bezirksliga NR kompakt
Heiligenhaus droht der freie Fall

Bezirksliga: Niederrhein kompakt
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Winterpause nähert sich mit großen Schritten. Für einige strauchelnde Teams eine willkommene Unterbrechung. So auch für die SSVg 09/12 Heiligenhaus.

Bezirksliga NR 3:

Das Spitzenduo Union Velbert und Grün-Weiß Wuppertal zieht weiter einsam seine Kreise. Tabellenführer Union hatte am Wochenende allerdings deutlich mehr Mühe als die Wuppertaler (3:0 gegen SF Niederwenigern II). Im Derby gegen den SC Velbert II setzte sich die Elf von Trainer Mesut Güngür durch ein umstrittenes Elfmetertor in der 70. Minute mit 1:0 durch. "Das war sehr glücklich für uns. Den Strafstoß muss man nicht unbedingt geben", räumt Güngör ein. Der Linienchef der Velberter war mit dem Auftritt seines Teams alles andere als zufrieden. "Wir hatten über weite Strecken trotz größerer Spielanteile keine Ideen und sind sehr pomadig aufgetreten. Über ein 0:0 hätten wir uns nicht beschweren können."


Während die Meisterschaft in dieser Saison zwischen zwei Mannschaften entschieden wird, wird der Kandidatenkreis in der Abstiegsfrage von Woche zu Woche größer. Den sechsten Tabellenplatz (Heisinger SV) und den ersten Abstiegsrang (SC Velbert II) trennen nur sechs Zähler.

Heiligenhaus im freien Fall

Ernsthafte Sorgen um den Klassenerhalt muss sich mittlerweile auch die SSVg 09/12 Heiligenhaus machen. Der Landesliga-Absteiger kassierte am vergangenen Sonntag die siebte Pleite in Folge und befindet sich nach fünf Siegen zum Auftakt im freien Fall. Mit 1:5 ging der einstige Aufstiegskandidat bei der wiedererstarkten SpVgg Steele 03/09 unter. Trainer Senad Hecimovic fand im Anschluss deutliche Worte. "Mit so einer Leistung steigt man ab. Das habe ich der Mannschaft mitgeteilt. Einige Leute sind derzeit komplett neben der Spur. 20 Minuten haben wir gut gespielt und gingen sogar mit 1:0 in Führung. Danach folgte wieder ein unerklärlicher Einbruch", berichtet Hecimovic.

Der Übungsleiter der Bergischen habe bereits vor zwei Wochen über einen Rücktritt nachgedacht und der Mannschaft diesen auch angeboten. Das Team habe jedoch "geschlossen" hinter ihrem Trainer gestanden. "Ich habe die Situation natürlich genau analysiert und mich gefragt, ob ich etwas falsch mache. Die Reaktion der Truppe hat mir aber sehr viel Mut gemacht. Jetzt müssen wir alle zusammen den Kampf annehmen und die nötigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln", fordert Hecimovic.

Die zweite Niederlage in Folge musste der TVD Velbert hinnehmen. Bei der SG Kupferdreh-Byfang setzte es eine knappe 1:2-Niederlage. Auch TVD-Coach Rosario Sparacio hat bereits den Blick nach unten gerichtet. "Es wird in diesem Jahr für viele Mannschaften sehr eng. Wir spielen derzeit nicht schlecht, aber leider gelingt es uns nicht, die engen Spiele zu gewinnen. Das muss sich so schnell wie möglich ändern."

Bezirksliga NR 4:

Ligaprimus SC 1920 Oberhausen hat sich einen seltenen Patzer erlaubt. Trotz einer 3:1-Führung musste sich der Aufstiegsfavorit beim SC Frintrop mit einem 3:3-Remis zufrieden geben. Verfolger Spvgg Sterkrade-Nord konnte seine Pflichtaufgabe gegen Safakspor Oberhausen durch ein 6:3 lösen und verkürzte den Rückstand auf vier Zähler.

"Die Jungs haben Eier gezeigt"

Frintrops Trainer Sascha Fischer sprach von einem "Spektakel für die Zuschauer" und freute sich über die passende Antwort auf die "Blamage" aus der Vorwoche bei Safakspor Oberhausen. "Die Jungs haben nach dem Rückstand Eier und Herz gezeigt. Es war ein richtig gutes Spiel, das auch 5:5 hätte ausgehen können. Wir haben erneut bewiesen, dass wir jeden Gegner schlagen können. Jetzt müssen wir dieses Niveau beibehalten und endlich Konstanz zeigen", fordert Fischer.

Said schimpft über die Schiedsrichter-Leistung

Einen Zwei-Tore-Rückstand konnten auch die Kicker des VfB Frohnhausen aufholen. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang erkämpfte sich der VfB im Derby beim SV Union Frintrop ein 2:2-Remis. In der Schlussphase wäre sogar ein Sieg für den Aufsteiger möglich gewesen. Laut Frohnhausens Coach Issam Said habe diesen einzig und allein der Schiedsrichter vereitelt. "Uns wurden kurz vor Schluss ein klares Tor und ein Elfmeter verweigert. Das war eine absolute Frechheit. Einige Schiedsrichter sind leider nicht bezirksligareif und machen uns durch klare Fehlentscheidungen die ganze Arbeit kaputt", wettert Said und fügt hinzu: "Die Vereine werden in diesem Fall mit fehlenden Punkten bestraft, während es für die Schiedsrichter in der Regel keine Konsequenzen gibt. Das ist schade und für alle Beteiligten absolut ärgerlich."

Neue Hoffnung für den SC Phönix

Den lang ersehnten Befreiungsschlag konnte der SC Phönix landen. Die Essener fuhren durch einen überraschenden 2:0-Heimerfolg gegen Adler Frintrop den zweiten Dreier der Saison ein und zogen in der Tabelle an Safakspor Oberhausen vorbei. Rückkehrer Volkan Yilmaz, der mehrere Monate verletzungsbedingt fehlte, avancierte mit seinem Treffer zum 1:0 zum Matchwinner für die personell zuletzt arg gebeutelten Grün-Weißen. Neben Yilmaz meldeten sich auch die Stammkräfte Taner Kurmali und Alexander Kothe zurück. "Man hat sofort gemerkt, wie sehr uns diese Ausfälle geschadet haben", sagt SCP-Coach Arndt Krosch. "Wenn wir komplett sind, brauchen wir uns vor niemandem verstecken. Jetzt müssen alle gesund bleiben, dann können wir endlich eine Serie starten."

Bezirksliga NR 9:


Angriff abgewehrt! Der SGP Oberlohberg hat das Spitzenspiel des 13. Spieltags gegen den SV Glückauf Möllen mit 2:1 gewonnen und verteidigte somit den Platz an der Sonne. Die Gastgeber gingen vor 150 Zuschauern in der 41.Minute nach einer Ecke durch Andreas Tomus mit 1:0 in Führung. Die Elf von Trainer Willi Radmacher schlug kurz nach der Pause durch einen Kopfballtreffer von Matthias Moelleken zurück. Eine strittige Elfmeterentscheidung brachte in der 80.Minute letztlich die Entscheidung zu Gunsten der Oberlohberger. Erneut war es Tomus, der den Strafstoß verwandelte.


"Es war ein gutes Spiel beider Mannschaften und ein Remis wäre gerecht gewesen. Leider sind wir innerhalb einer Woche durch für mich fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen um unseren Lohn gebracht worden und dadurch ein wenig von der Spitze zurückgefallen," bilanzierte der Sportliche Leiter der Möllener, Jörg Hessing.

Die Verfolger patzen

Der zweitplatzierte VfR Oberhausen musste sich bei der Spvgg Meiderich 06/95 mit einem 3:3-Remis begnügen und hat wieder zwei Punkte Rückstand auf Oberlohberg. Auch für Rhenania Bottrop reichte es nur zu einer Punkteteilung (3:3 bei den Sportfreunden Hamborn 07 II).

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel