Startseite » Fußball » Bezirksliga

BL NR 8: Expertentipp
"Auf Konterfußball habe ich keine Lust"

BL NR 8: Expertentipp von Werner Lehwald
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Spvg 08/29 Friedrichsfeld verfolgt eine besondere Philosophie: Mit einem extrem jungen Team will man nahezu bedingungslosen Offensiv-Fußball praktizieren.

Der Trainer Werner Lehwald erklärt, warum es ihm am wichtigsten ist, dass seine Mannschaft attrakiven Fußball spielt: "Ich bin schon immer ein Verfechter der Offensive gewesen und das wird sich auch nicht ändern. Das geht zwar oftmals auf Kosten der Defensive, aber beim Fußball wollen die Zuschauer Tore sehen und kein Taktik-Geplänkel. Auf Konterfußball habe ich keine Lust."

Dass Lehwalds Worte nicht bloß Schall und Rauch sind, lässt sich mit Zahlen belegen. In der laufenden Saison stellt man zurzeit mit 29 Toren den zweitbesten Sturm der Bezirksliga 8 Niederrhein, nur Viktoria Buchholz traf noch öfter ins Schwarze (31 Treffer). Auch in der letzten Spielzeit standen am Ende 67 erzielte Treffer zu Buche, immerhin der drittbeste Wert der Staffel.

Ebenfalls bemerkenswert ist, dass der Kader des Bezirksligisten aus Voerde mit einem enorm jungen Durchschnittsalter daher kommt. Mit dem fünften Tabellenplatz liegt man voll im Soll, denn das Ziel der "Bubis" von Walter Lehwald heißt Klassenerhalt. "Wir haben in dieser Saison neun A-Jugendliche in den Kader eingebaut und man muss natürlich abwarten, wie diese Jungs mit Rückschlägen umgehen. Der Tabellenplatz ist mir aber gar nicht so wichtig, sofern wir am Ende drin bleiben und die Mannschaft weiterhin die Offensive sucht", verdeutlicht der Coach, worauf er seinen Fokus legt.

Diesen Sonntag empfangen die Gelb-Grünen das Team von Meiderich 06/95. Die hatten zuletzt mit Personalsorgen zu kämpfen und gingen beim SV Spellen mit 0:5 unter. Für die Spvgg bereits die dritte Niederlage in Folge und seit sechs Spielen durfte man gar keinen Sieg mehr bejubeln. Doch Lehwald mahnt zur Vorsicht: "Wir müssen dieses Spiel sehr ernst nehmen. In unserer Liga kann eigentlich jeder gegen jeden gewinnen und Meiderich ist eine Aufgabe, welche uns fordern wird."

Den 12.Spieltag tippt Werner Lehwald

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel