Startseite

DFB: Auszeichnung für Präsident Zwanziger
"Gegen Vergessen - Für Demokratie"

DFB: Auszeichnung für Präsident Zwanziger
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Theo Zwanziger, Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), wird mit dem Preis "Gegen Vergessen - Für Demokratie" des gleichnamigen Vereins ausgezeichnet. Zwanziger erhält den seit 2003 verliehenen Preis für sein überzeugendes Engagement gegen Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung und Rechtsextremismus sowie für die Auseinandersetzung mit der Rolle des DFB im Nationalsozialimus, teilte der Verein mit.

Zwanziger hatte als erster DFB-Präsident eine unabhängige Studie in Auftrag gegeben, die sich mit der Geschichte des Verbandes während der Nazi-Diktatur befasste. Der 63-Jährige war darüber hinaus Mitbegründer des Julius-Hirsch-Preises, der an den gleichnamigen deutschen Nationalspieler erinnert. Er habe damit die gesellschaftliche Verantwortung des größten Sportverbandes der Welt in besonderer Weise wahrgenommen, begründete die Jury ihr Urteil.

Die Auszeichnung der 1993 vom ehemaligen Bundesjustizminister Hans-Jochen Vogel gegründeten Vereinigung ist mit 7500 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 25. November in Berlin statt. Zwanziger ist der erste Sport-Repräsentant, dem die Auszeichnung verliehen wird.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel