Startseite

1. FC Monheim
Oberligist verpflichtet 76-maligen Regionalligaspieler

Roberto Guirino spielte einst für Rot-Weiss Essen.
Roberto Guirino spielte einst für Rot-Weiss Essen. Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Fußball-Oberliga Niederrhein kommt es zu einem spektakulären Wechsel innerhalb einer Stadt. Nämlich in Monheim.

Der 1. FC Monheim gab am Montag bekannt, dass ab dem 1. Juli 2021 Roberto Guirino für den FCM auflaufen wird. Der 29-jährige Ex-Profi, der auf 76 Regionalliga-Einsätze kommt, bleibt in Monheim. Denn aktuell steht er noch beim FCM-Lokalrivalen Sportfreunde Baumberg unter Vertrag.

"Roberto hatten wir bereits länger auf dem Radar und haben, wo wir wussten, dass sein Vertrag im Sommer auslaufen würde, bei ihm angeklopft und das Gespräch mit ihm gesucht. Diese Gespräche waren von Beginn an von gegenseitigem Respekt geprägt. Wir hatten direkt das Gefühl, dass es passt", erklärt Monheims Geschäftsführer Karim El Fahmi.

Er ergänzt: "Auf dem Platz bringt der Junge enorm viele Qualitäten mit. Er verfügt über eine feine Technik sowie ein starkes Dribbling, viel Raffinesse am Ball und er besitzt ein gutes Gefühl für verschiedene Räume. Vor allem aber kann er auch der viel zitierte ‚aggressive Leader‘ und Antreiber sein, der uns in so manchen Situationen schon mal abgegangen ist. Wir sind absolut überzeugt von seinen Fähigkeiten und freuen uns, dass er bis mindestens 2023 beim FCM agieren und uns guttun wird."

Guirino erinnert sich gerne an seine beste Zeit - bei Rot-Weiss Essen

Ausgebildet wurde der beidfüßige Guirino bei Bayer Leverkusen, ehe er bei Viktoria Köln, Alemannia Aachen, dem Bonner SC und Rot-Weiss Essen insgesamt 76 Spiele (ein Treffer) in der Regionalliga West absolvierte und im Winter 2017 nach Baumberg wechselte. Hier kommt Guirino auf 69 Einsätze und (30 Tore).

Seine beste Zeit als Fußballer erlebte der in Leichlingen geborene Sohn italienischer Einwanderer bei RWE. An die Zeit an der Hafenstraße erinnert er sich gerne. 70 Pflichtspiele absolvierte Guirino für RWE. "Eine geile Zeit. Es ist schon ein besonderer Verein. Das weiß man vor allem zu schätzen, wenn man nicht mehr für diesen Klub spielt. Ich hoffe einfach, dass der Verein bald dorthin kommt, wo er hingehört: mindestens in die 2. Bundesliga", [article=484067]sagte er im RevierSport-Interview im April 2020[/article]. Für ihn persönlich geht es ab dem Sommer 2021 in der Oberliga in Monheim weiter.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel