Startseite

Bundesliga
BVB: Haaland zu teuer für Manchester City?

BVB-Stürmer Erling Haaland weckt europaweit Begehrlichkeiten.
BVB-Stürmer Erling Haaland weckt europaweit Begehrlichkeiten. Foto: dpa
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bei Manchester City wird im Sommer eine Planstelle im Sturm frei. Zuletzt wurden die Engländer als Interessent für BVB-Stürmer Erling Haaland gehandelt. Pep Guardiola hat daran seine Zweifel.

Die Liste an potentiellen Interessenten für Erling Haaland ist lang. Der Top-Stürmer von Borussia Dortmund weckt europaweit Begehrlichkeiten. Ein potentieller Abnehmer kann offenbar überraschend von der Liste gestrichen werden: Manchester City.

Dabei ist der Bedarf bei den Engländern groß, nach insgesamt 257 Pflichtspieltoren wird Sergio Agüero ManCity im Sommer verlassen. "Es wird fast unmöglich sein, ihn zu ersetzen", sagte Trainer Pep Guardiola am Freitag auf der Pressekonferenz.

Haaland hat das Talent und das Potential dazu, in die tiefen Fußstapfen des Argentiniers zu treten. Immer wieder wird der Norweger von spanischen und englischen Medien mit dem Ligaprimus der Premier League in Verbindung gebracht. Doch die Coronavirus-Pandemie macht es offenbar selbst einem bekanntlich wohlhabenden Klub wie Manchester City schwer, ein Angebot zu platzieren, das der BVB überhaupt erwägen würde. "Zu den Preisen, wie sie aktuell gezahlt werden, werden wir keinen Stürmer kaufen. Es ist unmöglich, wir können uns das nicht leisten", sagte Guardiola und ergänzte: "Ich weiß zwar nicht, was passieren wird, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist die Chance groß, dass wir für die nächste Saison keinen Stürmer kaufen werden."

Haaland begehrt - BVB bleibt gelassen

Spanischen Medienberichten zufolge befinden sich die Vertreter von Erling Haaland derzeit auf "Europa-Tour". Am Donnerstag besuchten sein Vater Alf-Inge und Berater Mino Raiola [article=517404]Barcelona-Präsident Joan Laporta[/article]. Im Anschluss soll es weiter nach Madrid zu den Königlichen gegangen sein. Darüber hinaus sollen auch Gespräche mit den englischen Top-Klubs Liverpool, Chelsea, Manchester United und eben Manchester City auf dem Programm stehen.

Bei Borussia Dortmund bleibt man jedenfalls gelassen. "Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, wenn die beiden Herren ein bisschen Sonne am Mittelmeer tanken wollen“, [article=517423]sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc[/article] am Donnerstag zu „Sport1“ und ergänzte: „Wir haben uns gestern ausgetauscht. Unser Standpunkt ist sehr klar. Ich bin in dieser Angelegenheit sehr, sehr entspannt, weil ich weiß, was wir wollen.“

Haaland besitzt in Dortmund noch einen Vertrag bis 2024, erst im Sommer 2022 greift eine Ausstiegsklausel in Höhe von 75 Millionen Euro. Damit der BVB in diesem Sommer in Versuchung kommt, müssten etwaige Gebote deutlich über diesem Betrag liegen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel