S04-Fan Raphael Brinkert will an der Neuausrichtung des FC Schalke 04 mitwirken. Zusammen mit einem Expertenrat bestehend aus ehemaligen Spielern, Sponsoren und langjährigen Fans und Mitgliedern des Vereins möchte der Marketingexperte und Kumpel von Ex-Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes, dem dann in weiten Teilen neu zusammengesetzten Aufsichtsrat, bei der Jahreshauptversammlung am 13. Juni Handlungsempfehlungen für den Neustart mit auf den Weg geben. [article=514078]Dazu hat er die Plattform „Zukunftself“ gegründet[/article].
Jetzt hat der in Hamburg lebende Halteraner einen ersten groben Entwurf eines Konzeptes vorgelegt. Dort ist dargelegt, mit welchen Themenfeldern sich die Zukunftself befassen will. Brinkert nennt es: „Das Konzept der Zukunftself: Wie wir gemeinsam die besten Ideen und Konzepte für einen erfolgreichen Neustart auf Schalke gewinnen wollen.“
Die Mannschaft, mit der er die Dinge realisieren will, will er am 19.04. bekannt geben. Erste Einblicke in die Themengebiete hat er jetzt bereits auf www.zukunftself.de zum Herunterladen bereitgestellt. Da ein Konzept seitens des Vereins angesichts der bevorstehenden Veränderungen in den Gremien noch nicht erkennbar sei, will er die Dinge mit seiner Zukunftself aus Fansicht selbst in die Hand nehmen: „Wir glauben, dass es an der Zeit ist, dass wir Fans dem Verein die helfende Hand reichen“ schreibt Brinkert.
Dazu hat er elf Zukunftsregeln aufgestellt:
1. Wichtig ist auf und neben dem Platz: Gesucht. Das professionellste Schalke aller Zeiten 2. Die Zukunft des S04 liegt in unseren Händen: Die Fans sollten am neuen S04 mitwirken 3. Es gibt keine guten oder schlechten Schalker, sondern nur Schalker 4. Nichts und niemand ist größer, als der Verein: Alle Schalker sind aufgefordert, mitzumachen 5. Leitbild und Werte, statt Leid und Härtefälle 6. Schalke braucht eine nachhaltige sportliche Strategie. Keine Hinhaltetaktik 7. Schalke war und ist mehr als nur Fußball: Hier geht es um die anderen Abteilungen im S04 8. Wie investieren Zeit in die richtige Finanzstrategie: Wie soll die Zukunft aussehen? 9. Marketing und Sponsoring im Einklang mit unseren Werten 10. Wir kommunizieren transparent, aktiv und öffentlich: Ziel ist eine Kommunikationsstrategie 11. Nur wer seine Ziele kennt, kann diese auch erreichen: Was will der S04 künftig erreichen?
In vier Schritten will Brinkert mit seinem Team bis Juni dazu Lösungen dazu erarbeiten und dann dem Aufsichtsrat als vorlegen.