Startseite

Bezirksliga
VfB Bottrop: Trainer Patrick Wojwod hofft auf 50%-Regelung

Foto: Oliver Mengedoht
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Bezirksliga Niederrhein 8 führt zurzeit der VfB Bottrop mit 22 gewonnenen Punkten in acht Spielen die Tabelle an. Trainer Patrick Wojwod hofft weiterhin, dass die Saison fortgesetzt wird und am Ende der Aufstieg für den VfB drin ist. 

Zu Beginn der Saison 20/21 hatte der Bezirksligist VfB Bottrop große Ambitionen. Der Aufstieg war das klare Ziel - und das steht immer noch. Nach acht Spielen mit 22 Punkten konnte sich die Elf um Trainer Patrick Wojwod an der Tabellenspitze positionieren. Mit den Spielen, die in der Hinrunde stattgefunden haben, ist er mehr als zufrieden: „Wenn man acht Spiele absolviert hat, davon sieben Spiele gewonnen und ein Unentschieden in Unterzahl geschafft hat, dann kann man sagen, dass man auf dem Weg in die richtige Richtung ist“

Die Saisonunterbrechung kam für den 47-Jährigen nicht überraschend, dennoch ist er alles andere als glücklich darüber: „Wenn ich ehrlich bin, war das vorauszusehen. Aber klar, ohne Fußball, ohne dass die Menschen sich an der frischen Luft betätigen können, ist das eine nicht so schöne Zeit. Aber es ist ja nicht nur der Fußball, sondern auch der Amateursport generell, der zurzeit sehr leidet“

Wiederaufnahme des Trainings ab Montag

Der Austausch mit der Mannschaft findet momentan nur digital statt. Während der Zwangspause hielten sich die Spieler mit vorgegebenen Plänen fit. Durch neue Regelungen schöpft Wojwod wieder Hoffnung. „Ab Montag dürfen wir ja mit zwei Mann auf den Platz. Das Angebot werden wir wahrnehmen“, so der Cheftrainer.

Zuletzt musste die Mannschaft den Abgang von Kapitän Sercan Istek verschmerzen. Dieser wechselt nach drei Saisons beim VfB zum Ligakonkurrenten FC Bottrop. „Wir wünschen ihm viel Erfolg. Man trennt sich nicht im Groll. Der Fußball wird eines Tages weitergehen. Von daher haben wir uns auch schon neu positioniert.“, stellt Wojwod klar. Zwei Neuzugänge gibt es wohl, Namen möchte er aber noch nicht nennen.

Dass die Saison im Mai fortgesetzt wird hält der Coach mittlerweile durchaus für realistisch und setzt alles in die 50%-Regelung. „Also im letzten Jahr war ich noch sehr skeptisch, da hab ich nicht den Sinn in einer so kleinen Liga gesehen. Heute muss ich sagen, dass der Verband das gut gemacht hat. Wenn die 50%-Regelung umgesetzt wird, brauchen wir ja nur noch sechs oder sieben Spiele, um die Saison beenden zu können. Das ist durchaus machbar“, meint er.

Autorin: Laura Kesper

Deine Reaktion zum Thema

Bezirksliga 5

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SpVgg Sterkrade 06/07 22 17 4 1 73:21 52 55
2 VfB Bottrop 21 16 2 3 83:23 60 50
3 DJK Rheinland Hamborn 22 15 4 3 51:22 29 49
4 Rhenania Bottrop 22 15 1 6 75:40 35 46
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 SuS 09 Dinslaken 11 8 3 0 47:12 35 27
4 Rhenania Bottrop 11 9 0 2 36:15 21 27
5 VfB Bottrop 10 8 2 0 44:7 37 26
6 Schwarz-Weiß Alstaden 13 8 1 4 61:28 33 25
7 SuS 21 Oberhausen 10 6 2 2 38:28 10 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 VfB Bottrop 11 8 0 3 39:16 23 24
2 SpVgg Sterkrade 06/07 11 7 3 1 33:12 21 24
3 Rhenania Bottrop 11 6 1 4 39:25 14 19

Transfers

VfB Bottrop

VfB Bottrop

25 A
SuS 21 Oberhausen Logo
SuS 21 Oberhausen
Sonntag, 24.03.2024 15:15 Uhr
3:2 (-:-)
05 A
SV Glückauf Möllen Logo
SV Glückauf Möllen
Sonntag, 10.09.2023 13:00 Uhr
-:- (-:-)
09 A
TV Jahn Hiesfeld Logo
TV Jahn Hiesfeld
Sonntag, 08.10.2023 15:30 Uhr
-:- (-:-)
25 A
SuS 21 Oberhausen Logo
SuS 21 Oberhausen
Sonntag, 24.03.2024 15:15 Uhr
3:2 (-:-)
05 A
SV Glückauf Möllen Logo
SV Glückauf Möllen
Sonntag, 10.09.2023 13:00 Uhr
-:- (-:-)
09 A
TV Jahn Hiesfeld Logo
TV Jahn Hiesfeld
Sonntag, 08.10.2023 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfB Bottrop

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel