Startseite

RL
Viertligist holt Ex-BVB-Meisterspieler als Geschäftsführer

Marc Arnold war zuletzt Sportchef bei Eintracht Braunschweig.
Marc Arnold war zuletzt Sportchef bei Eintracht Braunschweig. Foto: firo
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Marc Arnold, zuletzt Sportchef bei Eintracht Braunschweig, hat einen neuen Job gefunden. Der ehemalige Bundesligaprofi wird Geschäftsführer bei einem ambitionierten Regionalliga-Klub.

Marc Arnold ist neuer Geschäftsführer Sport des Chemnitzer FC. Der 50-Jährige übernimmt ab dem 01. März 2021 die Aufgabe neben Geschäftsführer Michael Reichardt an der Gellertstraße.

"Das ist neben dem bevorstehenden Ende des Insolvenzverfahrens ein weiteres, deutliches Signal des Aufbruchs. Marc Arnold ist ein absoluter Fachmann, der über einen langen Zeitraum höherklassig nachgewiesen hat, dass er Strukturen erfolgreich entwickeln und nachhaltig etablieren kann. Neben Michael Reichardt, der weiterhin als Geschäftsführer Finanzen und Administration verantwortlich sein wird, haben wir eine starke Persönlichkeit mit Erfahrungen aus dem Sport gesucht. Der CFC gehört in den Profifußball. Dazu braucht es Erfahrungen, Führungskompetenz und Kenntnisse, die auf einem sportlichen Hintergrund basieren. Wir sind stolz und freuen uns sehr, dass wir Marc Arnold für den CFC begeistern konnten", erklärt Romy Polster, Vorstandsvorsitzende des Regionalliga-Nordost-Klubs Chemnitzer FC.

Arnold war zehn Jahre in Braunschweig tätig

Marc Arnold (50) kann als Sportlicher Leiter auf mehr als zehn Jahre Erfahrung zurückblicken. In der Saison 2007/2008 startete der ehemalige Mittelfeldspieler seine Karriere als Manager beim KSV Hessen Kassel. Seine prägendste Station hatte Arnold bei Eintracht Braunschweig, für die er von 2008 bis 2018 ebenfalls als Sportchef tätig war. In dieser Ära führte er die Braunschweiger Löwen nach 28 Jahren Abstinenz von der 3. Liga in die 1. Bundesliga.

Als aktiver Spieler absolvierte Arnold mehr als 180 Bundesliga- und Zweitliga-Spiele. Mit Borussia Dortmund wurde er in der Saison 1994/1995 Deutscher Meister. Er spielte in der Bundesliga auch für Hertha BSC

"Ich bin ein großer Freund davon, etwas aufzubauen und die Mannschaft und Strukturen drum herum über einen längeren Zeitraum zu etablieren und aktiv mitzugestalten. In den Gesprächen mit den Vereinsverantwortlichen habe ich gespürt, dass sie den Chemnitzer FC mit Bedacht, langfristig, weiter positiv entwickeln wollen. Dazu benötigt es Struktur im Verein, eine klare, durchdachte Kaderplanung, entwicklungsfähige und erfolgshungrige Spieler und Mitarbeiter. Ich habe Lust darauf und bin überzeugt davon, dass wir gemeinsam mit dem lebendigen Umfeld beim Chemnitzer FC viel bewegen können", freut sich Arnold auf seine neue Aufgabe beim Chemnitzer FC.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel