Startseite

Im Südwesten
Regionalliga: Ehemaliger Fortuna-Köln-Trainer verliert seinen Job

Matthias Mink arbeitete im Fußball-Westen für Bayer Leverkusen und Fortuna Köln.
Matthias Mink arbeitete im Fußball-Westen für Bayer Leverkusen und Fortuna Köln. Foto: Michael Ketzer
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist FC Homburg 08 hat sich noch am Mittwoch unmittelbar nach der 1:3-Niederlage gegen die U23 des SC Freiburg von seinem Trainer getrennte. Der Coach ist auch im Fußball-Westen kein Unbekannter.

Matthias Mink ist nicht mehr Trainer des Südwest-Regionalligisten FC 08 Homburg. Der 53-jährige Fußballehrer wurde nach dem Heimspiel gegen den SC Freiburg II (1:3) von seinen Aufgaben freigestellt.

Der 1. Vorsitzender Dr. Eric Gouverneur erklärt: "Wir haben intern die vergangenen Wochen analysiert und sind zu dem Entschluss gekommen, Chef-Trainer Matthias Mink freizustellen. Leider stellt sich die sportliche Situation – unabhängig vom Ergebnis der Partie gegen den SC Freiburg II – nicht so dar, wie wir uns das alle zum Beginn der Saison gewünscht haben. Wir sind davon überzeugt, dass wir auf der Trainerposition einen Wechsel vornehmen müssen, um die unzufriedenstellende sportliche Entwicklung zu stoppen und neue Impulse in die Mannschaft zu geben. Wir danken Matthias Mink für seinen Einsatz und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute."

Mink war seit Sommer 2020 Trainer in Homburg

Matthias Mink, der in der Vergangenheit für Bayer Leverkusen, Fortuna Köln und TSV Steinbach arbeitete, hatte den FC 08 Homburg im Juli 2020 nach dem kurzfristigen und überraschenden Abgang von Jürgen Luginger in Richtung des 1. FC Saarbrücken übernommen. Er führte den FCH in das Landespokal-Finale und scheiterte dort nur knapp im Elfmeterschießen gegen die SV Elversberg. In der Regionalliga Südwest startete der FCH mit zwölf Punkten aus vier Spielen vielversprechend in die Saison. Seit Januar war jedoch ein deutlicher Abwärtstrend zu erkennen. Die Mannschaft fuhr seit November lediglich einen Sieg ein und holte in den letzten elf Spielen nur zehn Punkte.

Zunächst wird Co-Trainer Joti Stamatopoulos als Interimstrainer die Mannschaft leiten. Ihm zu Seite stehen wird Sven Sökler, der bereits in der Saarlandliga bei der U23 als Co-Trainer agiert und Inhaber der Trainer B-Lizenz ist.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel