Startseite

Westfalenliga 2
FC Brünninghausen: Trainer Halim sucht keine Ausreden bei Restart

Foto: Klaus Pollkläsener
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rafik Halim ist seit Ende 2019 Trainer des FC Brünninghausen und belegt mit seiner Mannschaft einen starken dritten Tabellenplatz in der Westfalenliga 2. Wir haben mit ihm über seine erste Zwischenbilanz, zukünftige Ambitionen und die Kaderplanung gesprochen.

Rafik Halim, rechnen Sie noch mit einer Saisonfortsetzung? Ich denke, es ist durchaus möglich die Hinrunde beenden zu können. Wenn wir die Westfalenliga autark betrachten, haben wir noch neun Spiele. Selbst wenn wir erst im Mai starten können, ist das ein realistisches Szenario. Ich sehe aber ein Problem in der Oberliga, wo noch bedeutend mehr Partien zu absolvieren sind und ich weiß nicht, ob in den Amateurligen unterschiedliche Entscheidungen für die einzelnen Ligen getroffen werden können. Grundsätzlich bin ich aber guter Dinge, dass die Impfentwicklung einen Restart im Frühjahr möglich macht.

Kann Ihre Mannschaft dann in den verbleibenden Spielen nochmal ganz oben angreifen? Wir als Fußballer wollen natürlich jedes Spiel gewinnen und suchen da aufgrund der Situation keine Ausreden wenn es wieder losgeht. Jeder Verein hat die gleiche Herausforderung zu bewältigen, wir haben drei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer und wittern natürlich unsere Chance. Das ist aber nicht unser Ziel. Wenn wir den derzeitigen dritten Platz verteidigen können, sind wir auch damit absolut einverstanden. Am Ende wird es darauf ankommen, wer am fittesten ist und wer sich am schnellsten wieder an die Arbeit mit Ball gewöhnt. Derjenige wird dann am Ende auch am erfolgreichsten sein.

Ihre Zeit in Brünninghausen ist von Lockdowns geprägt. Was sind Ihre Eindrücke aus den letzten 15 Monaten? Meine Bilanz würde mit Sicherheit vollständiger ausfallen, wenn wir mehr Fußball gespielt hätten. Das ist klar und natürlich sehr schade. Dennoch sehe ich die Zeit bis jetzt als sehr positiv an, konnte alle Jungs trotz der Umstände gut kennenlernen. Mein Trainerkollege Florian Gondrum und ich konnten die Sommervorbereitung leiten und hatten so dann auch erstmalig die Gelegenheit, den Kader eigenverantwortlich und nach unseren Vorstellungen aufzustellen. Wir sind zufrieden.

So zufrieden, dass ihre Verträge nun bis 2022 gültig sind. Was sind die Ziele in der nächsten Saison? Wir wollen, dass in der nächsten Runde eine Verbesserung sichtbar ist. Den Ehrgeiz haben wir als Trainer grundsätzlich. Heißt also, wenn wir in dieser Spielzeit auf dem dritten Platz landen, soll es gerne nächstes Jahr der Zweite oder Erste werden. Das ist aber weder ein Muss noch ein Ziel, sondern lediglich unsere Ambition als Sportler. Wir bewahren hier auch weiterhin die Ruhe. Der Verein hätte das Potenzial für die Oberliga. Unsere Aufgabe ist es, eine Mannschaft dafür zu formen.

Arbeiten Sie an dieser Aufgabe bereits jetzt? Wie läuft die Kaderplanung? Ja, wir sind schon sehr weit fortgeschritten. Alle Spieler, die wir behalten wollen, konnten wir von unserem Weg überzeugen und werden auch in der kommenden Saison für den FCB spielen. Wir werden aus unserer A-Jugend zwei Spieler hochziehen und haben uns auch die Dienste von Paul Zulauf und Justin Funhoff aus der U19 des Hombrucher SV gesichert. Zusätzlich kommen im Sommer mit Dietrich Liskunov vom FC Frohlinde und Kubilay Tekin von Borussia Dröschede zwei gestandene Spieler. Ein weiterer Transfer steht schon in der Pipeline, dann sind wir aber auch fertig mit dem Kader für 21/22.

Autor: Lukas Block

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Victoria Clarholz 28 7 4 17 35:54 -19 25
17 TSG Sprockhövel 28 5 6 17 40:61 -21 21
18 FC Brünninghausen 27 4 9 14 34:58 -24 21
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 SG Wattenscheid 09 14 5 1 8 17:24 -7 16
16 TuS Ennepetal 14 4 3 7 21:32 -11 15
17 FC Brünninghausen 14 2 6 6 25:30 -5 12
18 TSG Sprockhövel 14 1 5 8 23:34 -11 8
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 SG Wattenscheid 09 14 3 2 9 19:32 -13 11
15 Eintracht Rheine 14 2 4 8 19:41 -22 10
16 FC Brünninghausen 13 2 3 8 9:28 -19 9
17 Victoria Clarholz 14 2 2 10 16:29 -13 8
18 TuS Bövinghausen 14 2 1 11 13:39 -26 7

Transfers

FC Brünninghausen

FC Brünninghausen

28 H
TuS Ennepetal Logo
TuS Ennepetal
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
3:3 (-:-)
29 A
Westfalia Rhynern Logo
Westfalia Rhynern
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Victoria Clarholz Logo
Victoria Clarholz
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 H
TuS Ennepetal Logo
TuS Ennepetal
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
3:3 (-:-)
30 H
Victoria Clarholz Logo
Victoria Clarholz
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Westfalia Rhynern Logo
Westfalia Rhynern
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Brünninghausen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel