Startseite

Amateure
FLVW und FVN bestimmen Zeitpunkt des Saisonendes

Foto: firo

Aktuell sind alle Vereine des Amateurfußballs mit Blick auf die Wiederaufnahme des Spielbetriebs sowie die Frage, wann die Saison enden soll, von Ungewissheit geplagt. Zumindest auf Letzteres haben der Fußballverband Niederrhein und der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen nun eine Antwort.

Zwei Corona-Pausen, etliche Spielabsagen und abgenutzte Nerven bei Spielern, Trainern und Verantwortlichen - das Fußballjahr 2020 entpuppte sich insbesondere für den Amateurfußball als große Herausforderung. Und auch aktuell tappen die Vereine bei der Planung des weiteren Verlaufs der Saison weitgehend im Dunkeln: Niemand weiß, wann genau der Ball auch in den unteren Ligen wieder rollen darf. Das momentan geplante Lockdown-Ende am 10. Januar ist da nur ein schwacher Anhaltspunkt.

Nun bringen der Fußballverband Niederrhein und der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen zumindest etwas Licht ins Dunkle und verkündeten ein klares Ende der Saison 2020/21. Wie die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) berichtet, handele es sich hierbei um den 30. Juni 2021. "Wenn wir die Saison komplett hinbekommen sollten, ist es gut. Wenn nicht, wir aber mehr als 50 Prozent der Spiele insgesamt ausgetragen haben, dann ist es auch in Ordnung und wir haben eine entsprechende Wertung. Wir werden dann bis zum 30. Juni, also bis zum letzten möglichen Tag, Spiele austragen“, betonte Manfred Schnieders, Vizepräsident Amateurfußball im Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen im WAZ-Interview.

Auch Wolfgang Jades, Vorsitzender des Verbandsfußballausschusses im FVN, bestätigte dieses Vorhaben. "Auch bei uns wird es keine Verlängerung der Saison über den 30. Juni hinaus geben." Geplant sei, so früh wie nur möglich mit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs zu beginnen, damit im Optimalfall jede Mannschaft einmal gegen jeden Gegner gespielt hat.

RevierSport Fussballbörse

Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Verein sucht Spieler
Testspielgegner gesucht

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.