Startseite

Bezirksliga Niederrhein
Duisburger FV: Für Pusch ist sorgenfreier Fußball „fast unmöglich“

Foto: Tanja Pickartz
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Einen guten Saisonstart in der Bezirksliga Niederrhein 7 hat der Duisburger FV erwischt. Trainer Dirk Pusch befürchtet jedoch, dass die Corona-Krise allen Beteiligten noch lange im Nacken sitzen wird.

Mit zwölf Punkten aus sechs Spielen ist der Duisburger FV in Schlagdistanz zum Liga-Primus Vogelheimer SV (18 Punkte). Die Mannschaft von Trainer Dirk Pusch ist sehr enttäuscht über die erneute Saisonpause, da sich die Truppe in den vergangenen Wochen immer besser eingespielt hat.

Der 58-jährige DFV-Trainer befürchtet derweil, dass es im neuen Jahr nahezu unmöglich sei, sorgenfrei aufzuspielen. „Corona wird uns noch lange begleiten“, vermutet Pusch im RevierSport-Interview.

Dirk Pusch, die Saison wurde erneut unterbrochen. Was war bisher Ihr Moment der Hinrunde? Bis zum Abbruch hatten wir überwiegend positive Eindrücke gewonnen. Zwar hatten wir uns anfangs schwergetan, aber das war abzusehen. Wir waren dann auf einem sehr guten Weg, ehe die Saison für uns zum falschen Zeitpunkt abgebrochen wurde. Die Enttäuschung, dass es nicht weiterging, wirkt jetzt am meisten nach. Das Schlimme ist dabei, dass den Spielern nun fast das zweite Jahr Fußball fehlt. Das tut zwar sehr weh, aber bei allem, was momentan um uns herum passiert, rückt der Fußball einfach in den Hintergrund.

Was wünschen Sie sich für dennoch das Fußballjahr 2021? Ich hoffe, dass die Saison vernünftig zu Ende gespielt werden kann. Für viele Mannschaften wird das schwer genug, weil dann viele englische Wochen anstehen und auch mal Spieler fehlen werden. Die Jungs bei Laune zu halten und rechtzeitig fit zu haben, wird für alle Vereine schwierig. Ich erhoffe mir, dass am Saisonende nicht erneut etwas am grünen Tisch entschieden werden muss.

Sie sind Amateurfußballer und -trainer, aber wie verrückt nach diesem Sport sind Sie dennoch und wie erleben Sie diese unfreiwillige lange Fußballpause? Die Pause ist für den Amateursport viel schlimmer als für den Profi. Für uns ist das ein krasser Einschnitt, da es für viele auch ein Lebensereignis ist. Man geht in den Verein, weil man dort Freunde trifft und gerne auch mal länger nach dem Training zusammensitzt. Das macht den Amateursport aus, aber fehlt uns im Moment.

Was glauben Sie, wie es mit der Begeisterung für den Fußball nach der Pause sein wird? Ist sie dann überall noch vorhanden oder schadet die Krise dem Fußball allgemein? Mit Sicherheit wird sie dem Fußball schaden. Zwar wird eine große Begeisterung da sein, aber ich befürchte, dass uns Corona im neuen Jahr noch lange begleiten wird. Sobald der erste Vorfall dann kommen wird, geht das Ganze von vorne los, weil man sich erneut Gedanken machen wird und über den weiteren Saisonverlauf spekuliert. Diese ständige Angst nicht ausblenden zu können ist sehr schlimm. Es ist fast unmöglich, seinem Sport sorgenfrei nachzugehen.

Deine Reaktion zum Thema

Bezirksliga 6

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 Vogelheimer SV 25 13 1 11 82:48 34 40
9 Mülheimer SV 07 25 12 2 11 52:52 0 38
10 Duisburger FV 08 25 11 3 11 60:71 -11 36
11 TGD Essen-West 25 10 5 10 63:66 -3 35
12 Duisburger SV 1900 25 9 5 11 53:57 -4 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Mülheimer SV 07 13 8 1 4 32:25 7 25
6 DJK Sportfreunde Katernberg 13 7 2 4 37:25 12 23
7 Duisburger FV 08 12 7 2 3 37:29 8 23
8 Türkiyemspor Essen 14 7 1 6 40:36 4 22
9 1. FC Mülheim-Styrum 13 7 1 5 31:29 2 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 SuS Haarzopf 13 4 3 6 26:27 -1 15
11 Mülheimer SV 07 12 4 1 7 20:27 -7 13
12 Duisburger FV 08 13 4 1 8 23:42 -19 13
13 SV Rot-Weiß Mülheim 12 2 2 8 10:32 -22 8
13 SuS Niederbonsfeld 14 2 2 10 22:44 -22 8

Transfers

Duisburger FV 08

Duisburger FV 08

26 H
SuS Niederbonsfeld Logo
SuS Niederbonsfeld
Donnerstag, 28.03.2024 20:00 Uhr
3:2 (-:-)
19 H
Mülheimer SV 07 Logo
Mülheimer SV 07
Sonntag, 07.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
SV Genc Osman Duisburg Logo
SV Genc Osman Duisburg
Sonntag, 14.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
26 H
SuS Niederbonsfeld Logo
SuS Niederbonsfeld
Donnerstag, 28.03.2024 20:00 Uhr
3:2 (-:-)
19 H
Mülheimer SV 07 Logo
Mülheimer SV 07
Sonntag, 07.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
SV Genc Osman Duisburg Logo
SV Genc Osman Duisburg
Sonntag, 14.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Duisburger FV 08

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel