Startseite

Bezirksliga Niederrhein
SG Kupferdreh-Byfang: Wüsten weiter von Team-Qualität überzeugt

Foto: Michael Gohl
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Bezirksliga Niederrhein 7 leidet die SG Kupferdreh-Byfang stark an Personalproblemen. Trainer Michael Wüsten ist weiter von der eigenen Qualität überzeugt und blickt auf die bevorstehende Rückrunde.

So hat sich Trainer Michael Wüsten die Saison nicht vorgestellt: Nach sechs Spielen hat die SG Kupferdreh-Byfang nüchterne vier Zähler gesammelt. Daraus resultiert ein 14. Tabellenrang für den Verein aus Essen. „Ich wünsche mir, dass alle wieder fit werden“, sagt Wüsten hinsichtlich des großen Verletzungspechs der aktuellen Spielzeit. Im RevierSport-Interview blickt der Trainer auf die aktuelle Bezirksliga-Saison und zeigt Verständnis für Motivationsprobleme während der Corona-Krise.

Michael Wüsten, die Saison wurde erneut unterbrochen. Was war bisher Ihr Moment der Hinrunde? Das kann ich so gar nicht sagen. Für uns kam die Pause jedenfalls recht gelegen, weil wir die gesamte Hinrunde mit Personalproblemen zu kämpfen hatten. Wir haben eine sehr erfahrene Mannschaft und wollen nun auch die Jungen integrieren. Dadurch, dass sich jedoch viele Erfahrene langfristig verletzt haben, war es für uns eine Herausforderung, mit den Jungen in die Saison zu starten. Deshalb stehen wir jetzt unten drin. Während der Pause können sich nun aber die Verletzten wieder erholen, damit wir bei Wiederbeginn besser aufgestellt sind und anders angreifen können.

Was wünschen Sie sich für das Fußballjahr 2021? Wir sind alle Fußballer mit Herz und wünschen uns, mal dauerhaft auf dem Platz sein zu können und von weiteren Unterbrechungen verschont zu bleiben. In erster Linie wünsche ich mir natürlich, dass wir alle gesund bleiben und hoffe, dass wir bei der Liga-Fortsetzung an unsere guten Leistungen anknüpfen können. Dafür brauchen wir allerdings den gesamten Kader, weshalb ich mir auch wünsche, dass alle wieder fit werden. In dieser Liga können wir jeden schlagen, aber – wie die letzten Jahre zeigen – können wir auch gegen jeden verlieren.

Sie sind Amateurfußballer und -trainer, wie verrückt sind Sie da nach diesem Sport und wie erleben Sie nun diese unfreiwillige lange Fußballpause? Da geht jeder unterschiedlich mit um. Es gibt Trainer, die den Spielern Trainingspläne mitgeben. Davon bin ich aber überhaupt kein Freund, weil in der derzeitigen Situation haben wir als Amateurfußballer ganz andere Sorgen. Ich gebe meinen Jungs Empfehlungen, dass sie sich regelmäßig sportlich betätigen sollen. Grundsätzlich muss man aber Verständnis haben, dass durch private Dinge momentan größere Sorgen entstehen. Amateurfußball muss auch mal nicht an erster Stelle stehen.

Glauben Sie, dass nach der Pause die Begeisterung für den Fußball noch überall vorhanden ist? Oder können Sie sich vorstellen, dass die Corona-Krise dem Fußball allgemein schadet? Ich bin fest davon überzeugt, dass sie dem Fußball schadet. Deshalb muss man als Trainer jetzt auch dranbleiben und sich immer wieder bei den Jungs erkundigen, wie der Stand der Dinge ist. Ich glaube aber, dass vor allem einige der erfahrenen Spieler nur noch nebenbei kicken wollen. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass diese Krise einen negativen Effekt auf den Amateurfußball haben wird. Ich selbst bin fußballgeil, weil ich knapp 40 Jahre gespielt habe. Von mir aus könnte es direkt morgen wieder losgehen. Dennoch habe ich Verständnis dafür, wenn in der jetzigen Situation jemand Motivationsprobleme bekommt.

Deine Reaktion zum Thema

Kreisliga A2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 SpVgg Steele 03/09 II 23 9 1 13 52:62 -10 28
11 Sportfreunde Altenessen 23 8 1 14 52:69 -17 25
12 SG Kupferdreh-Byfang 23 7 3 13 31:54 -23 24
13 Fortuna Bredeney 23 6 4 13 40:52 -12 22
14 SV Leithe 22 6 2 14 35:63 -28 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 SpVgg Steele 03/09 II 12 4 1 7 22:26 -4 13
11 Sportfreunde Altenessen 12 4 1 7 29:35 -6 13
12 SG Kupferdreh-Byfang 12 4 1 7 18:28 -10 13
13 FSV Kettwig 11 3 2 6 22:25 -3 11
14 Fortuna Bredeney 11 3 2 6 17:23 -6 11
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 Sportfreunde Altenessen 11 4 0 7 23:34 -11 12
10 Fortuna Bredeney 12 3 2 7 23:29 -6 11
11 SG Kupferdreh-Byfang 11 3 2 6 13:26 -13 11
12 SV Leithe 12 3 2 7 17:33 -16 11
13 TuS Essen-West 81 11 3 1 7 24:30 -6 10

Transfers

SG Kupferdreh-Byfang

SG Kupferdreh-Byfang

24 A
SpVgg Steele 03/09 II Logo
SpVgg Steele 03/09 II
Sonntag, 21.04.2024 12:30 Uhr
1:2 (-:-)
26 A
Sportfreunde Altenessen Logo
Sportfreunde Altenessen
Dienstag, 30.04.2024 19:15 Uhr
-:- (-:-)
27 H
FC Saloniki Essen Logo
FC Saloniki Essen
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 H
FC Saloniki Essen Logo
FC Saloniki Essen
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
24 A
SpVgg Steele 03/09 II Logo
SpVgg Steele 03/09 II
Sonntag, 21.04.2024 12:30 Uhr
1:2 (-:-)
26 A
Sportfreunde Altenessen Logo
Sportfreunde Altenessen
Dienstag, 30.04.2024 19:15 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SG Kupferdreh-Byfang

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel