Startseite

DFB-Pokal
Stolz überwiegt bei Schweinfurt nach Pleite auf Schalke

Tobias Strobl ist der Trainer des 1. FC Schweinfurt.
Tobias Strobl ist der Trainer des 1. FC Schweinfurt. Foto: dpa
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der 1. FC Schweinfurt 05 verlor in der ersten Runde des DFB-Pokals mit 1:4 gegen Schalke 04 - bekam nach dem Spiel allerdings viel Lob für den Auftritt. So bewertete der Trainer das Pokalaus.

Auch wenn sich das Endergebnis (4:1) deutlich las, war es alles andere als eine klare Angelegenheit zwischen dem Bundesligisten Schalke 04 und dem Regionalligisten 1. FC Schweinfurt. "Genau das haben wir uns vorgenommen - dass wir mutig auftreten wollen und dann schauen, wo unsere Grenzen sind", sagte Trainer Tobias Strobl nach der Partie am "Sky"-Mikrofon.

Besagte Grenzen bekam Schweinfurt erst spät aufgezeigt. Zu Beginn hatte der Underdog mehr von der Partie und ging verdient in Führung (37.). Die mutige Gangart wurde belohnt. Die krisengeplagten Knappen kamen mit ihr nicht zurecht. "Wir wussten schon, dass so eine Negativspirale beim Gegner schon etwas ausmacht und dass eine gewisse Verunsicherung da ist. Wir wollten ihnen keine Sicherheit geben", erklärte Strobl die Marschrichtung der "Schnüdel".

Doch mit der Führung kam der Gedanke, dass es nun etwas zu verlieren gebe. Der Kopf setzte ein. Schalke glich zwei Minuten später aus und legte kurz darauf sogar das 2:1 nach. "Das hat schon ein bisschen weh getan in der Halbzeit", berichtete Strobl.

Trotzdem glaubte Schweinfurt an die Sensation. In der 69. hatte der 1. FC die große Chance auf den Ausgleich. Amar Suljic scheiterte mit seinem Elfmeter jedoch an Ralf Fährmann. "Es hat sich der Torwart verdient, dass er diesen Ball hält", so Strobl fair. Respekt zollte er vor allem Suljic. Es lastete schließlich großer Druck auf dem Schützen. Die Begegnung wurde live übertragen. Das ist sonst nicht der Alltag von Schweinfurt 05.

"Es war schade, aber das ist ein Lernfaktor für die Zukunft", ergänzte Strobl. Stichwort Zukunft: Wann er das nächste Mal mit seiner Mannschaft auf dem Rasen stehen darf, steht noch nicht fest. [article=503940]Am Montag verkündete der Bayerische Fußball-Verband, die Winterpause vorzuziehen.[/article]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel