Startseite

Bezirksliga
Glückauf Möllen: Mit Erfahrung und Ascheplatz zum Klassenerhalt

Foto: Erwin Pottgießer
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Aufsteiger SV Glückauf Möllen geht in die erste Bezirksliga-Saison. Das Team bringt jede Menge Erfahrung mit. Einen Vorteil sieht Trainer Schwarz in der heimischen Asche.

Bezirksliga-Neuling SV Glückauf Möllen bereitet sich nach Platz zwei in der Kreisliga A und dem damit verbundenen Aufstieg auf die neue Aufgabe vor. Fünf Testspiele hat das Team von Trainer Christian Schwarz bereits absolviert. Die Bilanz: Drei Siege und zwei Niederlagen. „Das war teilweise gut, teilweise schlecht, aber insgesamt schon ordentlich“, fasst der Trainer zusammen. Die A-Ligisten habe sein Team beherrscht. Gegen Landesligist SV Scherpenberg und Bezirksligist SC 1920 Oberhausen habe sich der SV gut verkauft. „Wir müssen noch lernen, ab der 70. Minute besser zu spielen. Im letzten Jahr stand es da oft schon 4:0, aber in der Bezirksliga werden in dieser Phase die Spiele entschieden.“

Das Team sei alt, erfahren und richtig gut, fasst Schwarz zusammen. „Der Altersschnitt liegt jetzt bei etwa 29 Jahren.“ Probleme gebe es in der Tiefe des Kaders. „Die ersten 13 Leute sind top, danach wird es etwas schwieriger,“ erklärt der Trainer. „Wenn wir verletzungsfrei bleiben, wird es nicht einfach, uns zu schlagen.“

Der Kader bleibt weitestgehend unverändert

Im Kader gab es im Vergleich zur Vorsaison nur wenig Bewegung. Dies sei auch der kurzfristigen Nachricht über den Aufstieg geschuldet. „Wir konnten erst spät für die Bezirksliga planen.“ Dennis Slowinski verließ Möllen nach zwei Kreuzbandrissen. Dafür stößt Joel Grzeskowiak von der DJK Vierlinden zum SV. Besonders in der Offensive sieht der Coach noch Handlungsbedarf. „Tobi Tönges und Silvio Innocenti sind unsere einzigen Stürmer. Innocenti hatte auch schon einen Kreuzbandriss. Um uns da abzusichern, sind wir aktuell auf der Suche nach zwei bis drei Offensiven, die im Winter dazustoßen können.“

Über die Zuweisung in die Bottroper Gruppe zeigt Schwarz Unverständnis. „Ich weiß nicht, warum wir nicht in der Rees-Bocholt-Gruppe sind.“ Dort spielt nun Mitaufsteiger SV Genc Osman, der deutlich weitere Wege zu den Spielen zurücklegen muss. Dennoch akzeptiere Schwarz die Zuteilung. „Es ist kein Wunschkonzert, auch wenn wir lieber in der anderen Gruppe wären.“

"Für uns ist das Neuland"

Die Liga sieht der Trainer auf einem guten Niveau. „Es gibt sechs bis sieben Teams, die sehr stark sind.“ Zu den Favoriten gehören für ihn die SpVgg Sterkrade 06/07, der VfB Bottrop und Adler Osterfeld. „Für uns ist das Neuland, daher ist das Ziel der Klassenerhalt.“

Einen besonderen Vorteil erhofft sich Schwarz bei Heimspielen. „Wir haben bei uns auf der Asche gefühlt noch nie verloren. Wenn die Gegner zu uns kommen, haben sie häufig keine Lust auf den Platz und spielen nur mit 50 Prozent,“ erklärt der Trainer.

Am ersten Spieltag darf der SV Glückauf Möllen gleich auf der heimischen Asche ran. Dann ist der FC Bottrop zu Gast (6. September, 15.15 Uhr).

Autor: Dennis Zaremba

Deine Reaktion zum Thema

Bezirksliga 5

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 SC 20 Oberhausen 24 4 5 15 47:64 -17 17
17 TV Jahn Hiesfeld 0 0 0 0 0:0 0 0
17 SV Glückauf Möllen 0 0 0 0 0:0 0 0
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 SC 20 Oberhausen 12 2 3 7 21:32 -11 9
17 TV Jahn Hiesfeld 0 0 0 0 0:0 0 0
17 SV Glückauf Möllen 0 0 0 0 0:0 0 0
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Fortuna Bottrop 12 0 2 10 13:33 -20 2
17 TV Jahn Hiesfeld 0 0 0 0 0:0 0 0
17 SV Glückauf Möllen 0 0 0 0 0:0 0 0

Transfers

SV Glückauf Möllen

SV Glückauf Möllen

15 H
SV 08/29 Friedrichsfeld Logo
SV 08/29 Friedrichsfeld
Donnerstag, 01.01.1970 01:00 Uhr
-:- (-:-)
14 A
Schwarz-Weiß Alstaden Logo
Schwarz-Weiß Alstaden
Donnerstag, 01.01.1970 01:00 Uhr
-:- (-:-)
01 H
GSV Viktoria Suderwick Logo
GSV Viktoria Suderwick
Sonntag, 13.08.2023 13:00 Uhr
-:- (-:-)
15 H
SV 08/29 Friedrichsfeld Logo
SV 08/29 Friedrichsfeld
Donnerstag, 01.01.1970 01:00 Uhr
-:- (-:-)
01 H
GSV Viktoria Suderwick Logo
GSV Viktoria Suderwick
Sonntag, 13.08.2023 13:00 Uhr
-:- (-:-)
14 A
Schwarz-Weiß Alstaden Logo
Schwarz-Weiß Alstaden
Donnerstag, 01.01.1970 01:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SV Glückauf Möllen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel