Startseite

Bezirksliga
DJK SF Katernberg buhlt um Oberliga-Stammspieler

Foto: Michael Gohl
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nicht nur die Testspielsiege sorgen in Katernberg für Euphorie. Jetzt soll auch noch ein Transfer-Hammer folgen.

Die Stimmung bei den Sportfreunden aus Katernberg könnte aktuell wohl kaum besser sein. Nach den ersten drei Testspielen ist der Fußball-Bezirksligist noch ungeschlagen. Und das, obwohl es die Gegner so richtig in sich hatten. Die drei Siege gegen den Oberligisten ETB SW Essen (2:1), Landesligist VfB Frohnhausen (5:3) und den Bader SV (6:2) sind ein echtes Statement mit Blick auf die anstehende Spielzeit und sorgen auch bei Trainer Sascha Fischer für beste Laune: „Die Stimmung ist momentan natürlich Weltklasse“, freut sich der 48-Jährige. „Wir haben kaum Urlauber, spielen richtig tollen Fußball und die Jungs sind extrem lernwillig. So macht das richtig Spaß!“

Auch die nächsten Testspiele bestreiten die Katernberger gegen höherklassige Mannschaften. Kommende Woche stehen Partien gegen die SpVgg Steele und den ESC Rellinghausen auf dem Plan. Ein hartes Programm, das von Fischer allerdings bewusst so gewählt wurde: „Alle haben mich für verrückt erklärt, weil wir so oft gegen stärkere Teams spielen. Aber die mitspielenden Mannschaften liegen uns besser als wenn wir selber viel Ballbesitz haben. Damit tun wir uns noch etwas schwerer“, so der Übungsleiter. Außerdem seien ja auch die höherklassigen Vereine gerade noch in der Vorbereitung und deshalb auch noch nicht topfit. „Gegen ETB waren wir läuferisch absolut ebenbürtig und Frohnhausen haben wir in der zweiten Halbzeit total auseinander genommen. Das läuft also schon richtig gut!“

Fischer will nicht vom Aufstieg reden

Vom Aufstieg will Fischer aber nicht reden, dafür sei die Liga gerade im oberen Drittel einfach zu stark. „Letztes Jahr ist ja nur Überruhr vorne weggerannt und auch verdient aufgestiegen. Aber dieses Jahr ist die Liga in der Breite schon extrem gut. Auch wenn die ganzen Aufsteiger Dellwig, Schönebeck und GSG Duisburg richtig stark sein werden, wird da keiner durchmarschieren.“, ist sich der48-Jährige sicher. „Da werden sich alle gegenseitig die Punkte wegnehmen. Jeder kann jeden schlagen. Es kommt dann auf die Konstanz an, dass man gegen die vermeintlich Kleinen keine Punkte abgibt. Aber auch wir können jeden schlagen und wenn wir einmal im Flow sein sollten, dann werden wir nur schwer zu stoppen sein und werden uns auch im oberen Drittel festsetzen können.“

Um dieses Ziel zu erreichen, soll Fischer zufolge noch ein weiterer dicker Fisch vom Transfermarkt an Land gezogen werden: „Wir haben ja mit Julian Fischer und Pascal Hendricks schon zwei Jungs geholt, die uns in allen Belangen enorm gut tun, aber wir haben gesagt, wenn wir was finden, was sich sportlich nochmal so richtig lohnt, dann werden wir das auch machen. Und das könnte jetzt der Fall sein.“ Laut Fischer befindet man sich in Gesprächen mit einem absoluten Stammspieler aus der Oberliga. Einen Namen wollte er noch nicht nennen, jedoch soll in der kommenden Woche Klarheit herrschen, ob der Transfer auch tatsächlich zustande kommt.

Autor: Dominik Oberholz

Deine Reaktion zum Thema

Transfers

Sportfreunde Katernberg

Torjäger

Sportfreunde Katernberg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel