Startseite

Westfalenliga 2
FC Brünninghausen: So lief Gondrums Start als Spielertrainer

In diesem Zweikampf hat Florian Gondrum (hinten) vom Westfalenligisten FC Brünninghausen das Nachsehen.
In diesem Zweikampf hat Florian Gondrum (hinten) vom Westfalenligisten FC Brünninghausen das Nachsehen. Foto: WAZ FotoPool
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Florian Gondrum hat beim Westfalenligisten FC Brünninghausen seine ersten Monate als Spielertrainer hinter sich. Zusammen mit seinem Trainerkollegen Rafik Halim hat er die Mannschaft stabilisiert.

[article=454016]Im November übernahm das Duo Florian Gondrum/Rafik Halim den Oberliga-Absteiger, nachdem Gondrum die Mannschaft zuvor interimsweise als Spielertrainer geleitet hatte.[/article] "Wenn der Verein einem mit 29 Jahren ein solches Angebot macht, muss man eigentlich nicht lange nachdenken", sagte Gondrum, der zusammen mit Halim Maximilian Borchmann beerbte. "Da ich aber auch weiterhin als Spieler aktiv sein wollte, war mir ein zweiter Mann neben mir wichtig. Rafik kannte ich schon aus dem Dortmunder Raum und als wir Kontakt aufgenommen hatten war mir schnell klar, dass das mit uns passen würde", erinnert er sich.

Unter Gondrum und später auch unter Halim kehrte der Erfolg in den Dortmunder Süden zurück. Anfang März rangen die Dortmunder dem Aufstiegskandidaten DSC Wanne-Eickel ein 1:1-Unentschieden ab und haben sich im Tabellenmittelfeld etabliert. 14 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze sind obendrein ein ordentliches Polster. "Keiner weiß, wie es weitergeht, aber wenn die Runde zu Ende gespielt wird, werden wir auf jeden Fall unsere Punkte holen. Es wird schwieriger als vorher, aber wir werden die Klasse halten", sagte Gondrum mit Blick auf [article=482217]sechs zuletzt gekündigte Spieler. [/article]

Anfangs ungewohnte Rolle

Umso mehr Verantwortung könnte noch auf ihn zukommen. Der Angreifer ist seit der Saison 2012/13 im Verein und stand auch in dieser Saison bereits neun Mal auf dem Platz. Der entscheidende Vorteil an der Arbeit mit Halim sei, dass beide im Training weiter alles im Blick hätten. "Als Spieler sehe ich während einer Trainingseinheit teilweise gar nicht, wo die Fehler bei den Übungen passieren. Deswegen ist es sehr gut, dass wir zu zweit sind", erklärt er.

Mittlerweile hat er sich an seine Rolle als Spielertrainer gewöhnt. "Natürlich war es am Anfang ungewohnt. Du stehst auf einmal vor der Mannschaft und leitest ein Training, das war erstmal etwas schwierig. Mittlerweile hat sich aber alles eingespielt und es klappt wunderbar."

Tendenz Richtung Vertragsverlängerung

Ob das Duo auch über die Saison hinaus beim FC Brünninghausen bleibt, sei indes noch nicht klar, sagt Florian Gondrum. "Wir hatten bereits erste Gespräche und von Vereinsseite hörte sich das so an, als ob sie sich vorstellen können, mit uns weiterzumachen. Die Tendenz geht aktuell dahin, dass Rafik und ich bleiben."

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 SG Wattenscheid 09 23 6 2 15 29:50 -21 20
17 TSG Sprockhövel 24 4 5 15 34:54 -20 17
18 FC Brünninghausen 24 3 7 14 29:54 -25 16
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 TSV Victoria Clarholz 13 4 2 7 18:25 -7 14
15 TuS Ennepetal 13 4 2 7 20:31 -11 14
16 FC Brünninghausen 12 2 4 6 22:27 -5 10
17 SG Wattenscheid 09 11 3 1 7 14:23 -9 10
18 TSG Sprockhövel 11 0 4 7 17:30 -13 4
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 TSV Victoria Clarholz 12 2 1 9 15:26 -11 7
17 TuS Bövinghausen 12 2 1 9 12:30 -18 7
18 FC Brünninghausen 12 1 3 8 7:27 -20 6

Transfers

FC Brünninghausen

FC Brünninghausen

24 H
TSG Sprockhövel Logo
TSG Sprockhövel
Sonntag, 24.03.2024 15:00 Uhr
1:1 (-:-)
26 H
VfL Sportfreunde Lotte Logo
VfL Sportfreunde Lotte
Montag, 01.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
27 A
SV Schermbeck 2020 Logo
SV Schermbeck 2020
Sonntag, 07.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
24 H
TSG Sprockhövel Logo
TSG Sprockhövel
Sonntag, 24.03.2024 15:00 Uhr
1:1 (-:-)
26 H
VfL Sportfreunde Lotte Logo
VfL Sportfreunde Lotte
Montag, 01.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
27 A
SV Schermbeck 2020 Logo
SV Schermbeck 2020
Sonntag, 07.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Brünninghausen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel