Startseite

SG Unterrath
Ex-RWE-Spieler und Erfolgstrainer Suat Tokat liebäugelt mit Wechsel

Suat Tokat, einst als Spieler bei Rot-Weiss Essen unter Vertrag, weiß noch nicht, welche Mannschaft er ab dem 1. Juli trainieren wird.
Suat Tokat, einst als Spieler bei Rot-Weiss Essen unter Vertrag, weiß noch nicht, welche Mannschaft er ab dem 1. Juli trainieren wird. Foto: Thorsten Tillmann
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Düsseldorfer Fußball-Bezirksligist SG Unterrath wurde durch die Corona-Spielpause auf dem Weg in die Landesliga gestoppt. Wann der Spielbetrieb weiter geht, ist ungewiss. Auch die Zukunft von Erfolgstrainer Suat Tokat ist unklar.

Nach 23 von 34 Saisonspielen steht die Mannschaft von Suat Tokat, die SG Unterrath, [url=/fussball/220141-1920-spieltag.html]auf Platz eins der Bezirksliga Staffel eins am Niederrhein.[/url] Sieben Punkte beträgt der Vorsprung des Tokat-Teams auf Verfolger VfB Hilden II.

Suat Tokat hat eine tolle Mannschaft im Sommer zusammengestellt. Spieler wie Carlos Penan (ehmals VfB Speldorf) oder Khalid Al-Bazaz, der zehn Saisontore erzielte, machen oft den Unterschied. Kapitän des Teams ist Ex-Profi Fatih Duran (Rot-Weiß Oberhausen).

Aber auch der Trainer, der im Besitz einer A-Lizenz ist, sollte da nicht vergessen werden. Hört man sich in der Unterrather Mannschaft um, dann ist der Tenor der selbe: Suat Tokat ist ein Top-Coach, der die Mannscahft taktisch sehr gut entwickelt, aber auch immer ein offenes Ohr für die Jungs hat. Der 33-Jährige ist ein moderner, offener, zugänglicher Trainer-Typ.

SG Unterrath will mit Suat Tokat verlängern - der ehemalige RWE-Spieler zögert noch

Kein Wunder also, dass die Verantwortlichen des Düsseldorfer Bezirksligisten mit dem potentiellen Aufstiegstrainer Tokat verlängern wollen. Doch der Familienvater, der in Ratingen lebt, zögert noch. "Ich weiß, was ich an der SG Unterrath habe und das gilt wohl auch für die Verantwortlichen bezogen auf meine Person. Aber aktuell spielt der Fußball sowieso keine Rolle. Wir sollten alle erst einmal zusehen, dass wir dieses Coronavirus heil überstehen. Dann sehen wir weiter. Ich bin da ganz entspannt, was meine Zukunft als Trainer angeht, und mache mit bezüglich einer Vertragsverlängerung keinen Druck", erklärt Tokat im Gespräch mit RevierSport.

SG Unterrath soll für Tokat nur ein Sprungbrett sein

Klar, auch wenn der einst begnadete Mittelfeldspieler auf Landesliga-Kurs ist, weiß auch er, dass die SG Unterrath nur ein Sprungbrett für ihn sein kann. Nach RS-Informationen gab es auch schon die ersten losen Gespräche mit Oberliga-Klubs.

Tokat machte schon im vergangenen Sommer, als er seinen ersten Trainerjob bei der SG Unterrath antrat, keinen Hehl daraus, wohin es mal als Coach gehen soll. Er ist hochambitioniert. "Als Spieler bin ich unerfüllt geblieben. Als Trainer will ich den Fußballlehrer machen und so hoch kommen, wie es nur geht", [article=425268]betonte Tokat[/article].

Tokat musste nach 88 Spielen und zehn Toren für Rot-Weiss Essen seine Karriere vorzeitig beenden. Knorpelschaden, Kniescheibe gebrochen, Sprunggelenksverletzung: Tokat hatte viel Verletzungspech. Bei der SG Unterrath macht er aktuell den Anfang, dass seine Karriere als Trainer erfolgreicher als die Laufbahn als Spieler wird.

[url=/fussball/220141-1920.html]Hier finden Sie alle News zur Bezirksliga Gruppe 1[/url]

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel