Startseite

A-Jugend-Bundesliga
MSV-U19 gelingt Überraschungssieg

Foto: MaBo Sport
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ende November passte die Duisburger Ausgangssituation zur damaligen Wetterlage: Trüb und grau. Mit sechs Punkten standen die Zebras nach dem zwölften Spieltag auf einem Abstiegsplatz und blieben hinter ihren Erwartungen. Zwei Monate später sieht die Welt ganz anders aus.

In zwei Spielen die Punktzahl verdoppelt und mittlerweile sechs Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsrang. Für die Mannschaft von Engin Vural könnte es aktuell nicht besser laufen. Laut ihm holt sich sein Team endlich das, was sie sich verdient haben: „Wir hatten vorher bereits gute Spiele, in denen wir uns nicht belohnt haben. Manche Spiele waren einfach eng.“

Die Defensive der Zebras stach beim Überraschungssieg gegen Bayer Leverkusen besonders heraus. Neben einer gut abgestimmten Abwehrreihe fiel besonders ein bekannter Name auf. Gian-Luca Reck – Sohn von Oliver Reck – steht seit drei Spielen zwischen den Pfosten des MSV. Seine Bilanz: Drei Spiele, ein Gegentor.

Offensive kommt in Fahrt

Reck steht sinnbildlich für die immer stärker werdende Abwehr der Zebras. Der 17-Jährige hat mit diesen drei Spielen wohl seinen Platz als Nummer eins gefestigt. Doch bei der U19 des MSV war die Defensive nie die große Baustelle.

Vor dem Spiel gegen Leverkusen hatte Duisburg lediglich 13 Tore in 14 Spielen auf dem Konto. Nur der Tabellenletzte und -vorletzte schossen weniger Tore. Jetzt scheint der Knoten gegen Leverkusen geplatzt zu sein. Coach Vural freut sich besonders über die Art und Weise: „Wir haben endlich mal ein Tor nach einem Standard gemacht. Da waren wir einfach ein bisschen besser als vorher.“

"Zurücklehnen ist absolut verboten"

Der Wuppertaler SV ist am Sonntag gegen die Fortuna aus Düsseldorf der krasse Außenseiter. Wenn aus Duisburger Sicht alles nach Plan läuft, haben sie nach diesem Spieltag sechs Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone. Der MSV scheint sich aus den Fängen des Abstiegskampf befreit zu haben.

Doch für Vural geht der Kampf um den Klassenerhalt jetzt erst richtig los: „Es ist alles sehr eng. Die Mannschaften auf den Abstiegsplätzen haben auch ihre Qualitäten. Es sind noch elf Spiele und das ist ein richtig langer Weg.“ Zum Abschluss gibt der 34-Jährige noch eine passende Prämisse für sein Team heraus: „Zurücklehnen ist absolut verboten.“ Die Zebras können ihre Siegesserie im Pott-Duell gegen den VfL Bochum weiter ausbauen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel