Startseite

Insolvenz
Endgültiges Aus: Regionalligist RW Erfurt stellt Spielbetrieb ein

Foto: firo
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Jetzt ist das Ende besiegelt. Regionalligist Erfurt ist pleite und zieht seine Mannschaft zurück. Im Sommer soll ein Neustart in der Oberliga erfolgen.

Das erhoffte Fußball-Wunder blieb aus. Regionalligist Rot-Weiß Erfurt zieht endgültig die Notbremse und meldet seine Mannschaft ab. Insolvenzverwalter Volker Reinhardt musste am Mittwoch diese Entscheidung treffen, nachdem Verhandlungen mit einem Investor trotz Absichtserklärung erfolglos verlaufen waren.

„Die Spieler der Mannschaft haben große Geduld bewiesen. Die meisten von ihnen wollten bleiben und haben bis heute abgewartet. Sie müssen jetzt noch vor Ende der Transferperiode die Möglichkeit zu einem Vereinswechsel bekommen“, sagte Reinhardt. „Ich danke allen Spielern, dass sie diese auch für sie belastende Situation solidarisch mitgetragen haben und wünsche ihnen allen eine erfolgreiche sportliche Zukunft.“

Damit fällt nicht nur das Spiel am Samstag gegen Tabellenführer FC Energie Cottbus aus. Die gesamte Tabelle der Regionalliga wird sich verändern, da die Spiele mit Erfurter Beteiligung annulliert werden. Auch zum Halbfinale im Thüringen-Pokal wird RWE nicht antreten. „Der FC Rot-Weiß Erfurt ist ein Traditionsverein im Osten, verkörpert für seine zahlreichen und leidenschaftlichen Fans seit 54 Jahren Identifikation und Stolz. Das sollte nicht so zu Ende gehen“, sagte Cottbus-Präsident Matthias Auth.

Stattdessen konzentriert man sich in Erfurt auf einen Neustart im Sommer in der Oberliga. Auch der Nachwuchsbereich, der Spieler wie Marco Engelhardt und Clemens Fritz hervorbrachte, soll erhalten bleiben. „Das Wunder, auf das ich und wohl alle RWE-Fans gehofft haben, ist leider ausgeblieben. Der Traditionsverein bleibt bestehen, das ist das Positive an der Situation. Hier ist ein unbelasteter Neuanfang nötig“, sagte Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein.

In den vergangenen Tagen hatte es bereits ein emotionales Auf und Ab in Erfurt gegeben. Am Freitag hatte Reinhardt zunächst angekündigt, die Mannschaft am Montag vom Spielbetrieb abmelden zu wollen. Zuvor hatte der Club die Dezember-Gehälter nicht zahlen können, weil ein Investor Zahlungen nicht geleistet hatte. Auch Gespräche mit neuen Geldgebern waren erfolglos verlaufen.

Nur zwei Tage später keimte Hoffnung auf. Reinhardt teilte am Sonntag überraschend mit, dass Gespräche mit einem Investor vielversprechend gelaufen seien und bereits eine Absichtserklärung unterzeichnet worden war. Trotzdem drängte die Zeit. Bis zum Ende der Wechselperiode am Freitag musste eine Entscheidung gefällt werden, damit Spieler sich notfalls nach einem neuen Verein umsehen können.

Diesen Weg müssen die Profis nun gehen. Bereits zu Beginn der Woche hatten Morten Rüdiger (Lübeck), Rico Gladrow (Cottbus), Kapitän Lukas Novy (unbekannt) und Selim Aydemir (Menemenspor) den Club verlassen. Nun suchen weitere Spieler innerhalb kürzester Zeit einen neuen Verein.

In RWE verliert der Fußball-Osten einen seiner bekanntesten Verein vorerst in die Bedeutungslosigkeit. Einst rühmte man sich, Gründungsmitglied der 3. Liga zu sein. Doch mit riskanten wirtschaftlichen Manövern, um die Rückkehr in die 2. Bundesliga zu schaffen, begann der Abstieg. Am 14. März 2018 wurde der Insolvenzantrag eingereicht, wenige Wochen später stand der Abstieg in die Regionalliga fest. Zwei Jahre später geht es nun noch eine Liga tiefer. dpa

Deine Reaktion zum Thema

Regionalliga Nordost

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 FSV Zwickau 29 11 5 13 45:50 -5 38
11 Lokomotive Leipzig 30 9 10 11 38:50 -12 37
12 Rot-Weiß Erfurt 30 8 11 11 45:47 -2 35
13 FSV 63 Luckenwalde 30 10 5 15 42:48 -6 35
14 ZFC Meuselwitz 29 9 7 13 38:41 -3 34
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Chemie Leipzig 15 7 6 2 19:11 8 27
6 Greifswalder FC 14 7 5 2 31:13 18 26
7 Rot-Weiß Erfurt 15 7 4 4 30:18 12 25
8 Lokomotive Leipzig 15 6 7 2 22:15 7 25
9 Chemnitzer FC 15 7 3 5 20:18 2 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 Hertha BSC Berlin II 15 4 2 9 23:36 -13 14
15 Lokomotive Leipzig 15 3 3 9 16:35 -19 12
16 Rot-Weiß Erfurt 15 1 7 7 15:29 -14 10
17 Hansa Rostock II 15 2 2 11 15:31 -16 8
18 Berliner AK 14 0 5 9 8:31 -23 5

Transfers

Rot-Weiß Erfurt

Rot-Weiß Erfurt

30 A
BFC Dynamo Logo
BFC Dynamo
Freitag, 19.04.2024 19:00 Uhr
2:2 (-:-)
31 H
FSV 63 Luckenwalde Logo
FSV 63 Luckenwalde
Samstag, 27.04.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
32 A
Hertha BSC Berlin II Logo
Hertha BSC Berlin II
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
FSV 63 Luckenwalde Logo
FSV 63 Luckenwalde
Samstag, 27.04.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
BFC Dynamo Logo
BFC Dynamo
Freitag, 19.04.2024 19:00 Uhr
2:2 (-:-)
32 A
Hertha BSC Berlin II Logo
Hertha BSC Berlin II
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiß Erfurt

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel