Startseite

Köln
FC beantragt Spielgenehmigung für Modeste

Foto: firo
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bis zum Donnerstag hat der 1. FC Köln noch Zeit, eine Lösung im Transferpoker um seinen Stürmer Anthony Modeste zu finden. Am Dienstag gab der Klub nun ein Statement heraus. 

Seit Monaten trainiert Modeste bei den Kölnern mit. Spielen durfte er bisher noch nicht. Kölns Geschäftsführer Alexander Wehrle weilt aktuell in China, um zwischen Köln, Modeste und dem chinesischen Klub zu vermitteln. Offenbar mit Erfolg, denn die Kölner teilten mit, dass sie unabhängig vom Verfahren zwischen Anthony Modeste und seinem ehemaligen Verein Tianjin Tianhai (ehemals Tianjin Quanjian) eine Spielgenehmigung für den Stürmer beantragt haben.

Wehrle erläutert auf der Vereinshomepage: „Nach vielen Gesprächen in China und auf Grundlage zahlreicher interessanter Informationen sind wir in Abwägung der Gesamtsituation zu der Entscheidung gelangt, die Spielberechtigung für Anthony Modeste zu beantragen. Wir hoffen, dass die zuständigen Verbände die Spielberechtigung zeitnah erteilen und freuen uns darauf, Anthony wieder im Trikot des FC spielen zu sehen.“

Kölns Geschäftsführer Armin Veh ergänzte: "Tony ist Fußballer, er will unbedingt spielen. Und wir sind absolut überzeugt, dass er uns mit seinen Qualitäten weiterhelfen wird." Wenn er denn am Ende spielen darf. Auf jeden Fall dankt der Angreifer, der den FC in der Saison 2016/17 mit 25 Treffern fast im Alleingang zur Europa-League-Qualifikation geschossen hat, dem FC für seine Anstrengungen. „Ich bin dem 1. FC Köln dankbar für all die Mühe, die er investiert hat, um mich zu unterstützen. Sobald es möglich ist, möchte ich der Mannschaft helfen – und dem FC und seinen Fans mit Leistung und Toren etwas zurückgeben.“

Zum Ende der offiziellen Mitteilung erklärte der FC: "Die Frage der Spielgenehmigung ist nicht an das Verfahren zwischen Anthony Modeste und seinem ehemaligen Verein gebunden, an dem der 1. FC Köln nicht beteiligt ist. Weder das FIFA-Urteil vom Dezember 2018 noch dessen Begründung stellen in Abrede, dass der Stürmer durch die Kündigung seines Arbeitsverhältnisses mit Tianjin Quanjian ein vertragsfreier Spieler geworden ist."

Nach der Saison 2016/17 wechselte Modeste für rund 35 Millionen Euro zum chinesischen Klub Tianjin Tianhai. Dort hatte der Franzose im August 2018 seinen Vertrag gekündigt, weil der Klub nach Ansicht von Modeste Zahlungsverpflichtungen nicht vertragskonform nachgekommen sei. cb

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel