Die Zweitvertretung des Bundesligisten Borussia Dortmund spielt eine gute Saison. Einige Experten hatten den BVB-Nachwuchs vor der Serie schon zu den Abstiegskandidaten gezählt.
Doch anders als der SC Freiburg II, der sich als Kellerkind in die Winterpause verabschiedete, läuft es bei der Reserve des BVB sehr gut.
Die Mannschaft von Trainer Jan Zimmermann kann beruhigt die Winter-Vorbereitung absolvieren und muss sich kaum noch Gedanken, um den Klassenerhalt machen. Zu stark, zu konstant sind die Leistungen des Teams.
Bestes Beispiel: Der vorletzte Spieltag vor der Winterpause. Durch den 2:1-Sieg über den Halleschen FC und die drei Punkte knackten die Schwarz-Gelben ihren Hinrunden-Punkterekord aus dem Aufstiegsjahr 2021/22. Damals hatten die Dortmunder 27 Punkte gesammelt. Nach dem Halle-Spiel waren es schon 27 Zähler.
Ich habe mich hier beim BVB vom ersten Tag an sofort wohlgefühlt, bin auf ein tolles Trainerteam gestoßen und arbeite sehr gerne mit ihnen zusammen. Und da ich als Privileg ansehe, mit Spaß zur Arbeit zu kommen, war es für mich keine Frage, auch weiterhin für Borussia Dortmund zu arbeiten.
Jan Zimmermann
Der Lohn folgt nun für den Trainer: Zimmermann erhält an der Strobelallee einen neuen Arbeitsvertrag - bis zum 30. Juni 2026.
Ingo Preuß, Sportlicher Leiter der Dortmunder U23, erklärt: "Ich bin wirklich sehr froh, dass wir mit Jan verlängert haben. Er hat die Mannschaft in einer schwierigen Phase übernommen und den Klassenerhalt noch vor dem Saisonende gesichert. In dieser Saison hat das Team enormen personellen Schwierigkeiten getrotzt, sehr intensiven Fußball gezeigt und fleißig Punkte gesammelt, ohne die Entwicklung junger Spieler zu vernachlässigen."
Und auch der 44-jährige Zimmermann ist natürlich zufrieden: "Ich habe mich hier beim BVB vom ersten Tag an sofort wohlgefühlt, bin auf ein tolles Trainerteam gestoßen und arbeite sehr gerne mit ihnen zusammen. Und da ich als Privileg ansehe, mit Spaß zur Arbeit zu kommen, war es für mich keine Frage, auch weiterhin für Borussia Dortmund zu arbeiten."
Zimmermann arbeitete in seiner Karriere bisher als Trainer für 1. FC Germania Egestorf/Langreder, TSV Havelse, Hannover 96 und seit dem 8. Februar 2023 Borussia Dortmund II.