Startseite

Hallescher FC
65-maliger Zweitliga-Profi kommt von einem Ligakonkurrenten

(0) Kommentare
Hallescher FC: 65-maliger Zweitliga-Profi kommt von einem Ligakonkurrenten
Foto: dpa
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Hallesche FC hat zum dritten Mal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Ein Mittelfeldmann kommt von einem Konkurrenten aus der 3. Liga.

Auf der Suche nach Verstärkungen für die kommende Drittliga-Saison ist der Hallesche FC ein drittes Mal auf dem Transfermarkt tätig geworden. Tom Baumgart wechselt zum HFC. Der 25-Jährige kommt von Erzgebirge Aue an die Saale. Angaben zur Vertragslaufzeit des ablösefreien Mittelfeldspielers, der am Donnerstag den Medizincheck bestand, machten die Hallenser nicht.

Baumgart stammt aus der Jugend des Chemnitzer FC. Nachdem er auch seine ersten beiden Seniorenjahre beim CFC verbrachte, wechselte er 2018 nach Aue. In fünf Saisons bestritt Baumgart 84 Pflichtspiele, in denen er sieben Tore erzielte und fünf Treffer vorbereitete. Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga im Vorsommer blieb der dem FCE treu.

Die Gesamtbilanz des flexibel einsetzbaren Mittelfeldmannes: 71 Einsätze in der 3. Liga (zwölf Tore, vier Vorlagen) sowie 65 Zweitliga-Partien (drei Tore, fünf Vorlagen).

"Tom Baumgart kann sowohl auf den Außenbahnen als auch im Zentrum oder auf den Halbpositionen spielen, brennt nach fünf Jahren in Aue auf eine Herausforderung und wird mit seiner Flexibilität eine Bereicherung für unsere Mannschaft sein", erklärt Sportdirektor Thomas Sobotzik in einer Mitteilung des Klubs.

Derweil freut sich Baumgart "sehr auf die neue Aufgabe, auf die Stadt und das Stadion. Der HFC setzt Vertrauen in mich, das will ich unbedingt zurückzahlen." Damit ist der dritte Sommer-Neuzugang des Liga-Rivalen von MSV Duisburg und Rot-Weiss Essen fix.

Hallescher FC: Transfers im Überblick (Stand 8. Juni)

Zugänge: Dominic Baumann (FSV Zwickau), Tom Baumgart (Erzgebirge Aue), Matthew Meier (VfL Wolfsburg U19)

Abgänge: Tom Zimmerschied (Dynamo Dresden), Aaron Herzog (Alemannia Aachen), Elias Löder (Carl Zeiss Jena), Felix Gebhardt (FC Basel/Leihende), Sebastian Müller (Arminia Bielefeld/Leihende), Louis Samson, Daniel Mesenhöhler, Nik Omladic, Tom Bierschenk, Timm Koch (alle Ziel unbekannt), Toni Lindenhahn (Karriereende)

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel