Startseite

RWE
Der erste Neuzugang ist perfekt - Mittelfeldspieler unterschreibt

(118) Kommentare
RWE: Der erste Neuzugang ist perfekt - Mittelfeldspieler unterschreibt
Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zwei Tage nach dem Saisonfinale in der 3. Liga hat Rot-Weiss Essen den ersten Neuzugang in trockene Tücher gebracht.

Vinko Sapina wird den Sportclub Verl im Sommer verlassen und sich Rot-Weiss Essen anschließen. Das gaben beide Klubs am Pfingstmontag bekannt. RevierSport hatte diesen Transfer in den vergangenen Tagen bereits angekündigt.

Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. Sapina hatte in Verl einen Vertrag bis 2025. Nach RS-Informationen zahlt RWE eine Ablösesumme im fünfstelligen Bereich.

Sebastian Lange, Sportchef des SC Verl, sagte zum Wechsel: "Natürlich hätten wir gerne mit Vinko weitergemacht. Es gibt immer wieder Situationen, die man individuell beurteilen muss. Bei Vinko ist es so, dass wir eine Ablösesumme erzielen konnten und zudem war es der Wunsch des Spielers, den Verein zu verlassen. Wir wünschen Vinko privat und sportlich das Beste."

Sapina besticht durch seine Körpergröße von 1,94 Meter, ist kopfball- und zweikampfstark. Er ist aber jetzt auch nicht der typische "Staubsauger-Sechser". Sapina ist eher ein Typ Impuls- und Ideengeber. Trotz seiner Körpergröße ist er technisch beschlagen und kann den entscheidenden Ball in die Tiefe spielen.

Vinko Sapina: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe bei Rot-Weiss Essen. Die Gespräche mit den Verantwortlichen und der Plan für die nächsten Jahre haben mich komplett überzeugt. RWE ist für mich ein besonderer Traditionsverein mit einzigartigen Fans, von daher kann ich es kaum erwarten, an der Hafenstraße aufzulaufen und mein Bestes für die gemeinsamen Ziele zu geben."

Er wechselte im Sommer 2021 vom SSV Ulm nach Verl und hat seitdem 61 Begegnungen (vier Tore, sechs Vorlagen) für den Sportclub absolviert.

"Wir sind der Überzeugung, dass er unserem Spiel mehr Physis und Wucht gut tun wird. Mit Vinko Sapina haben wir einen solchen Spieler gefunden. Vinko hat in den letzten beiden Jahren eine sehr gute Entwicklung genommen und auch in der 3. Liga konstant seine Qualitäten nachgewiesen. Wir sind davon überzeugt, dass Vinko eine große Verstärkung für uns sein wird", sagt Marcus Steegmann, Essens Kaderplaner.

"Vinko Sapina bringt viele spielerische Lösungen, aber auch kämpferische Elemente mit. Er ist sehr ballsicher und pressingresistent, fordert viele Bälle und hat eine hohe Spielintelligenz. Durch seine Körpergröße ist er zudem sehr zweikampf- und kopfballstark, womit er seiner Mannschaft große Sicherheit verleiht. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit ihm zu arbeiten", ergänzt Cheftrainer Christoph Dabrowski.

Der RWE-Kader für 2023/2024 im Überblick:

Leihspieler, die zurückkommen (6): Timur Kesim (Wattenscheid 09), Nico Haiduk (ETB SW Essen), Sascha Voelcke (1. FC Bocholt), Nils Kaiser (SC Wiedenbrück), Fabian Rüth (RW Koblenz), Erolind Krasniqi (Teutonia 05)

Verträge bis 2024: Felix Wienand, José-Enrique Rios Alonso, Felix Bastians, Sandro Plechaty, Björn Rother, Clemens Fandrich, Thomas Eisfeld, Torben Müsel, Isaiah Young, Aurel Loubongo, Cedric Harenbrock, Ron Berlinski, Felix Götze

bis 2025: Mustafa Kourouma, Andreas Wiegel, Jakob Golz

Zugänge Vinko Sapina (SC Verl)

Zukunft offen: Lawrence Ennali

Abgänge: Simon Engelmann (SV Rödinghausen), Moritz Römling (VfL Bochum, war ausgeliehen), Meiko Sponsel (1. FC Köln, war ausgeliehen), Luca Wollschläger (Hertha BSC, war ausgeliehen), Raphael Koczor (FC Kray), Niklas Tarnat, Oguzhan Kefkir, Felix Herzenbruch, Kevin Holzweiler, Michel Niemeyer (alle Ziel unbekannt)

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (118 Kommentare)

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel