Startseite

BVB
Pleite bei Schlusslicht trotz Führung - U23 in Abstiegsgefahr

(0) Kommentare
BVB: Pleite bei Schlusslicht trotz Führung - U23 in Abstiegsgefahr
Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die U23 von Borussia Dortmund hat mit 1:3 bei der SpVgg Bayreuth verloren. Es war bereits die vierte Niederlage in Serie.

Gebrauchter Jahres-Auftakt für die U23 von Borussia Dortmund: Beim Drittliga-Wiederbeginn verspielte der BVB bei Schlusslicht SpVgg Bayreuth eine Führung und verlor mit 1:3. Für die Dortmunder war es bereits die vierte Pleite in Serie. Während der Revierklub gefährlich nah an die Abstiegsränge rutscht (zwei Punkte Vorsprung), springt Bayreuth von Platz 20 auf 18 und kann neuen Mut schöpfen.

Dabei erwischte der BVB, mit vier Änderungen in der Startelf gegenüber dem letzten Liga-Spiel, einen vielversprechenden Start. Keine acht Minuten waren gespielt, da schickte Justin Njinmah seinen Offensivkollegen Falko Michel mit einem Steilpass. Der setzte sich im Laufduell durch und schob zur Dortmunder Führung ein (8.).

Es war der Startschuss für eine lebhafte Partie, in der sich beide Teams um die Kontrolle bemühten. Offensiv fielen beim BVB vor allem Njinmah und Pasalic auf. Der BVB verpasste es allerdings, für gefährliche Abschlüsse zu sorgen und das zweite Tor nachzulegen.

Und das rächte sich: Bayreuth kam gut aus der Pause - und belohnte sich mit dem 1:1. Markus Ziereis verwandelte einen Abstauber zum Ausgleich (50.).

Bayreuth: Kolbe - Heinrich, Felix Weber, Schwarz, Lippert - Stockinger (69. Hemmerich), Groiß (46. Latteier), Kirsch, Nollenberger - George, Ziereis (69. Maderer). - Trainer: Kleine

Dortmund: Lotka - Collins, Dams, Finnsson - Pasalic (60. Özkan), Papadopoulos, Pohlmann, Bueno Lopez (74. Aning) - Michel - Broschinski (61. Akono), Njinmah (61. Elongo-Yombo). - Trainer: Preußer

Tore: 0:1 Michel (8.), 1:1 Ziereis (50.), 2:1 George (56.), 3:1 Maderer (90.)

Schiedsrichter: Martin Petersen (Stuttgart)

Zuschauer: 3500

Es war die kalte Dusche für den BVB. Bayreuth hingegen nahm den Schwung mit, drückte auf die Führung. Erst hatte Alexander Nollenberger das 2:1 auf dem Fuß, dann machte es Jann George besser. Er köpfte eine Flanke aus rund sieben Metern ins Dortmunder Tor (56.). In gut zehn Minuten nach Wiederanpfiff hatte der BVB seine gute Ausgangsposition hergeschenkt.

Coach Christian Preußer reagierte mit einem Dreifach-Wechsel. Er brachte unter anderem Neuzugang Cyrill Akono ins Spiel. Doch auch der aus Verl gekommene Stürmer konnte das Ergebnis nicht mehr umbiegen.

Vielmehr kam Bayreuth noch zu Chancen, ehe sich die Gastgeber in den Schlussminuten zurückzogen. Der BVB versuchte es, vor allem durch den ebenfalls eingewechselten Prince Aning. Die Defensive der Gäste hielt allerdings. Und spätestens mit dem 1:3 durch Bayreuths Stefan Maderer in der Nachspielzeit war klar: Das neue Pflichtspieljahr beginnt für den BVB ernüchternd.

Im ersten Sonntagsspiel sicherte sich der SV Meppen kurz vor Schluss einen Punkt bei Dynamo Dresden. Stefan Kutschke hatte die SGD in Führung gebracht (71.), in der Nachspielzeit glich Marek Janssen aus (90.+1).

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel