Startseite

MSV Duisburg
Darum schiebt Torsten Ziegner die Favoritenrolle nach Elversberg

(7) Kommentare
MSV Duisburg: Darum schiebt Torsten Ziegner die Favoritenrolle nach Elversberg
Foto: firo
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der MSV Duisburg gastiert am Samstag bei der SV Elversberg. So schätzt Trainer Torsten Ziegner den Gegner und die Rollenverteilung ein.

Wenn ein langjähriger Drittligist auf einen Liga-Neuling trifft, sollten die Rollen eigentlich klar verteilt sein. Nicht so aber im Duell zwischen der SV Elversberg und dem MSV Duisburg - zumindest, wenn es nach Zebra-Trainer Torsten Ziegner geht. "Sie sind sicher nicht der Außenseiter und müssen sich nach ihrem Start damit begnügen, der Favorit zu sein", sagt der Coach vor dem Auswärtsspiel am Samstag (14 Uhr, RS-Liveticker).

Recht erhält Ziegner von der Tabelle. Denn die Sportvereinigung legte einen phänomenalen Start hin, auch wenn sie zuletzt mit 1:2 gegen den SC Verl verlor. Gerade stehen die 07er auf dem zweiten Tabellenplatz. Sie haben sieben von zehn Spielen gewonnen und stellen die beste Offensive der Liga (25 Treffer).

Schon der Auftakt verlief verheißungsvoll, mit 5:1 fegte Elversberg über Rot-Weiss Essen hinweg. Wer dachte, das sei allein auf die Aufstiegseuphorie zurückzuführen, wurde bei den späteren Siegen gegen die Aufstiegsaspiranten 1860 München (4:1) oder Waldhof Mannheim (1:0) eines Besseren belehrt.

"Sie stehen zurecht da oben", sagt Ziegner. "Sie sind ein eingespieltes Team und spielen richtig guten Fußball, wenn man sie lässt. Sie haben einen klaren Plan von Trainer Horst Steffen bekommen." Ziegner weiß aber auch: Beide bisherigen Saisonpleiten kassierte die SVE zuhause. Daher sieht er sein Team "nicht chancenlos. Der verdiente Sieg gegen Halle gibt uns Selbstvertrauen für das Spiel. Wir müssen mutig auftreten und vor allem in der Defensive wachsam sein."

Mit dem 1:0 gegen Halle hat der MSV den Negativtrend gestoppt. Ein weiterer Erfolg wäre nicht allein mit Blick auf die Tabelle wichtig, er würde auch die Stimmung im Umfeld des Revierklubs deutlich aufhellen. Ziegner weiß um die Chance: "Wir wollen keinen Rückfall bekommen, was das Ergebnis und die Art und Weise betrifft. Daher bereiten wir uns sehr konzentriert und mit einer hohen Spannung vor."

Der 44-Jährige weiß jedenfalls, wie man Elversberg weh tut. Als Trainer des FSV Zwickau schaltete Ziegner den nächsten MSV-Gegner in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga aus.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (7 Kommentare)

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel