Startseite

RWE
Das sagt Dabrowski über die Streichkandidaten

(49) Kommentare
RWE: Das sagt Dabrowski über die Streichkandidaten
Foto: Thorsten Tillmann

Rot-Weiss Essen ist seit rund einer Woche im Training. Zum Teil waren 31 Spieler in den Einheiten dabei - definitiv zu viele, wie Trainer Christoph Dabrowski betont.

Seit dem vergangenen Mittwoch (15. Juni 2022) befindet sich Rot-Weiss Essen im Training. Christoph Dabrowski zieht eine erste Mini-Bilanz und bewertet auch die Streichkandidaten.

"Alle sind mega engagiert, es ist eine richtig gute Dynamik und Kommunikation im Training. Das waren jetzt sieben gute Einheiten. Am Dienstag trainieren wir auch zweimal, am Abend haben wir eine interne Veranstaltung. Es geht Schlag auf Schlag und macht großen Spaß mit den Jungs", lobt der 43-jährige Fußballlehrer gegenüber RevierSport.

Das ist zu viel und auch nicht gesund für die Kabine. Es ist da schwierig, auf jeden Spieler einzugehen. Der Kader muss reduziert werden. Das werden wir auch im Hinblick auf das Trainingslager tun.

Christoph Dabrowski über 31 Mann beim Training

Doch etwas zu bemängeln hat der neue RWE-Trainer dann doch noch - nämlich die Kadergröße. Zum Teil standen 31 Profis auf dem Trainingsplatz. "Das ist zu viel und auch nicht gesund für die Kabine. Es ist da schwierig, auf jeden Spieler einzugehen. Der Kader muss reduziert werden. Das werden wir auch im Hinblick auf das Trainingslager tun", betont Dabrowski. Vom 5. bis zum 10. Juli - RevierSport wird ebenfalls vor Ort sein - reist Rot-Weiss Essen ins niedersächsische Wesendorf.


Gut möglich, dass dann nach dem Abgang von Nils Kaiser (SC Wiedenbrück, ausgeliehen) auch Yannik Langesberg, Felix Heim und Felix Schlüsselburg nicht mehr dabei sein werden. "Das sind alles gute, saubere Jungs. Die machen keinen Ärger. Aber es ist von Jörn Nowak mit den Spielern und deren Beratern klar kommuniziert worden, dass es bei uns mit der Spielpraxis schwierig wird", sagt Dabrowski und erklärt: "Langesberg hat Felix Bastians, Daniel Heber, Felix Herzenbruch, Enrique Rios Alonso und Mustafa Kourouma vor sich. Wir brauchen da keine sechs Innenverteidiger. Heim würde es mit Aurel Loubongo, Isaiah Young, Oguzhan Kefkir oder auch Ron Berlinski auf den Außenbahnen zu tun haben. Und im Mittelfeld-Zentrum hat Schlüsselburg auch eine brutale Qualität vor sich. Ich hoffe, dass die Jungs auf der Vereinssuche fündig werden."

Anders sieht es dagegen bei Fabian Rüth aus. Dabrowski: "Er hat einen richtig guten Eindruck bisher hinterlassen und ist ja im Zentrum sowie auf der linken Seite flexibel einsetzbar."

Für Langesberg, Heim und Schlüsselburg wird es am kommenden Wochenende eine Gelegenheit geben, vorzuspielen. Am Freitag (19.30 Uhr) geht es für Rot-Weiss zum Testspiel bei Kickers Emden. Am Samstag trifft RWE dann im niedersächsischen Weener auf eine Rheiderland-Auswahl, am Sonntag wartet das Blitzturnier beim SV Holthausen/Biene.

(49) Kommentare

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 37 26 9 2 84:30 54 87
2 SC Preußen Münster 37 25 9 3 71:24 47 84
3 Wuppertaler SV 38 23 9 6 68:28 40 78
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SC Preußen Münster 19 15 3 1 37:8 29 48
2 Rot-Weiss Essen 18 14 3 1 41:13 28 45
3 Wuppertaler SV 19 12 4 3 36:15 21 40
4 Rot-Weiß Oberhausen 19 11 4 4 34:17 17 37
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 19 12 6 1 43:17 26 42
2 SC Fortuna Köln 19 11 6 2 30:11 19 39
3 Wuppertaler SV 19 11 5 3 32:13 19 38

Transfers

Rot-Weiss Essen

07/2021

07/2021

07/2021

07/2021

Rot-Weiss Essen

38 H
Rot Weiss Ahlen
Samstag, 14.05.2022 14:00 Uhr
2:0 (1:0)
26 H
SC Preußen Münster
Sonntag, 20.02.2022 14:00 Uhr
-:- abr.
38 H
Rot Weiss Ahlen
Samstag, 14.05.2022 14:00 Uhr
2:0 (1:0)
26 H
SC Preußen Münster
Sonntag, 20.02.2022 14:00 Uhr
-:- abr.

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 24 117 0,6
2
Isiah Young

Sturm

9 348 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 12 122 0,6
2 4 358 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 12 111 0,6
2
Isiah Young

Sturm

5 304 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel

RevierSport an der Hafenstraße
die Facebookseite für alle RWE-Fans

KOMMENTARE

Hinweis:
Um Kommentare schreiben zu können, musst du eingeloggt sein. Falls du noch nicht angemeldet bist, kannst du dich hier kostenlos anmelden.

Malocher74 2022-06-21 12:51:50 Uhr
Würde es gut finden wenn Rüth bleiben kann, der Junge hat eine Chance verdient.
RoterausSteele 2022-06-21 12:54:17 Uhr
Wir sind so geil, wir könnten sogar alle 31 behalten und bezahlen. Macht zwar keinen Sinn, aber wir könnten es. Warum ? Weil wir so geil und der RWE sind. Was sonst.
Anton Leopold 2022-06-21 12:59:48 Uhr
Wir haben
- die dritte Liga
- den NR-Pokal

aber keine DfB-Hauptrunde. Deshalb ist eine Kader-Verkleinerung sinnvoll. Die genannten wären bei 90 Prozent aller Regionalligisten eine Verstärkung.
scpe 2022-06-21 13:07:07 Uhr
Der Spieler heißt nicht Florian Rüth.
Überdingen 2022-06-21 13:17:07 Uhr
Genau...weil ihr so geil seit...habt ihr 13jahre regio hinter euchZwinker
Der KFC05 hat da mal eben den durchmarsch gemacht....
Genau wegen solchen pfeifen wie verrottet steele und co....wird et richtig wat mit abstiegsgewürgeZwinker
Dat schlimme is....die asis werden immer mehr.
Alter Rot Weisser 2022-06-21 13:19:35 Uhr
@RoterausSteele
Sinnfreier und in der Sache auch falscher Kommentar von dir.
Der Trainer hat Recht. Je größer der Kader ist, um so größer wird der Frust derjenigen, die keine Chance auf Spielzeit haben.

Rüth kann ich nicht beurteilen, aber scheinbar nutzt er seine Chance beim neuen Trainer
Langesberg war leider in der letzten Saison nicht die erhoffte Verstärkung.
Schlüsselburg und Heim haben es leider nirgends geschafft, sich durchzusetzen.Sie sind keine Schlechten, aber leider auch nicht mehr als mittelmäßige Regionalliga Spieler.
Ich denke, es müssen zu den 3 genannten Spieler noch weitere folgen, damit noch Kaderplätze für wirkliche Verstärkungen frei werden.

In diesem Sinne
NUR DER RWE
Vandalz 2022-06-21 13:20:55 Uhr
Untermensch aus Überingen was ist mit Steele ?
YoHanSon 2022-06-21 13:21:54 Uhr
Ma eben durchmarsch. Wahnsinn. Hat ja viel gebracht.
@Jane 2022-06-21 13:31:27 Uhr
@Vandalz
Den Begriff UNTERMENSCH will ich hier nicht mehr lesen, Arschloch.
Baby 2022-06-21 13:31:42 Uhr
Ü... Du schon wieder...:
"Der KFC05 hat da mal eben den durchmarsch gemacht...."

Und ich möchte ergänzen:
und mal eben ein paar Jährchen dem Daddy die haarigen Klötchen abgeschleckert...

Bist Du da wirklich stolz drauf? Etwas demütiger, denn Eure "Erfolge" mussten teuer bezahlt werden.
eduardo 2022-06-21 13:31:44 Uhr
Erst durch maschiert, dann durch gereicht und kein Ende in Sicht
Red-Whitesnake 2022-06-21 13:33:45 Uhr
Überdingen... Smile
doch, wir Essener sind extrem geil.
Weißt du doch und ändern die paar Jahre Regio auch nix dran.
Rot-Weiss wird gerade noch mehr von den Zuschauern/Einwohnern etc. angenommen.
Dein Club war mal weiter und höher in der Liga unterwegs... und wo issa jetzt?
Kriegt das in eurem Ort mal selber auf die Reihe und dann gucken wir mal... wie das die nächsten Jahre bei deinem Verein läuft.
Dann kannst du ja weiter platt sticheln, aber so bringt das nicht viel.
Ein kleiner Versuch für dich/deinen Club ne Duftmarke zu setzen... mehr aber nicht.
Ich gucke auch mal runter, wie sich dein Club präsentiert.
Versprochen.
Hinselmann 2022-06-21 13:45:42 Uhr
@Überdings... natürlich sind wir geil. Geiler als die Krefelder Zooziege, die damals vom Grottifanten die Poperze befruchtet bekam und dich dann warf...

Welchen Durchmarsch meinst Du eigentlich? Den von der 5. in die 3., oder umgekehrt? Beim letzteren war es uns eine Ehre, euch insgesamt 14 Dinger einzuführen.
Unholt 2022-06-21 13:49:35 Uhr
Für mich sind die Jungs auch (noch) nicht tauglich für sie 3. Liga. Das war doch aber schon nach der letzten Saison klar. Da müssen aber noch weitere gehen. 6-7 Spieler muss man loswerden oder anderweitig parken.
1907/1911/1950 2022-06-21 14:06:25 Uhr
So ein paar halb-abgetriebene melden sich wohl immer zu Wort...
Sowas wie Ördingen und Schnantalle sieht man sonst nur bei RTL "Mitten im Leben"
Was für Versager
Anton Leopold 2022-06-21 14:07:28 Uhr
Der KFC ist mir egal. Ihre Erfolge gönne ich ihnen. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir weniger Belästigung durch seine Anhänger wünschen.

Im Artikel geht es um Streichkandidaten. Für mich ist es Langesberg an erster Stelle. In Oberhausen könnte er helfen. Groß und langsam, da stehen die ja drauf
Herner 2022-06-21 14:08:07 Uhr
Überdingen seid und nichtseit.
Anton Leopold 2022-06-21 14:16:17 Uhr
Zwischenstand: 8019 Mitglieder. Herzlich Willkommen. Der MSV ist in Sichtweite.
echtgut 2022-06-21 14:26:02 Uhr
@Alter Rot Weisser
Nun RoterausSteele muss doch erst mal den Kader und die Spieler kennenlernen. Weiß du denn nicht das die Regionalliga nicht sein Niveau war?
Das dauert halt bei ihm, ist halt bisschen begriffstutzig. Er kann da leider auch nix für wenn die Medikamente nicht helfen und die Therapie seine Krankheit nicht unterstützt.
Wir, Schnalle/ Viva / echtgut fragen uns immer noch wie ihr den auf über
8000 Mitglieder kommt? Ich müsst schon bisschen real zählen können.
Junge Junge Junge
Unglaublich.
Luftschlangen sind ja nicht mehr im Angebot, dafür mache ich mir nun Popcorn
echtgut 2022-06-21 14:29:59 Uhr
@Überdingen
Du sollst doch nicht beleidigen, lol.
Das mögen die doch nicht und werden dann ganz böse und drohen dir das du dich nicht am Helmut blicken lassen darfst.
Und respektiere doch bitte mal das sie doch im inneren ganz stolz sind für 13 Jahre Regionalliga + 1 Jahr NRW Liga waren.
Gönne ihn doch das bisschen, sei mal Kumpel, lol
Anton Leopold 2022-06-21 14:30:29 Uhr
Hirnschwamm.
Axl76 2022-06-21 14:32:28 Uhr
Grüße von der kurz entschlossenen Nummer 8.020!

Nur der RWE!
Anton Leopold 2022-06-21 14:33:12 Uhr
Herzlich Willkommen. Jetzt schon 8.021.
Axl76 2022-06-21 14:49:03 Uhr
Und wir sind direkt zu viert. Ob das dann auch gezählt wird?
Egal - ich freu mich!
Jetzt muss das nur noch mit der Dauerkarte klappen, damit wir nicht jedes Mal aufs neue Karten ordern müssen.
Stauderinho 2022-06-21 14:51:12 Uhr
@echtgut: Dein „deutsch“ ist echt gut…da ist der Name wohl Programm!

Der Kader ist deutlich zu groß, bleibt zu hoffen das die genannten einen Verein finden und dann wünsche ich ihnen alles Gute für die Zukunft.
RoterausSteele 2022-06-21 14:53:23 Uhr
Bis Samstag werden wir die 9.000 geknackt haben. Junge, junge sind wir geil. Finanziell gesund, 31 Mann im Kader. Geiles Stadion. Geile Fans, dumme Neider. Ja, da kann man mal ganz entspannt in die Zukunft schauen. Jetzt ist der RWE Zug mit seiner ganzen Wucht nicht mehr aufzuhalten.
Mikosch 2022-06-21 14:53:37 Uhr
„Wir, Echgut/Schnalke/Viva..,“ Selbstgespräch oder schizophren?
Red-Whitesnake 2022-06-21 14:54:54 Uhr
echtgut...,
ich habe dir das doch mit dem Helmut schon erklärt.
2x... und deinem erfunden schwarzen Block auch.
Konzentriere dich bitte, ja?
Mikosch 2022-06-21 15:00:07 Uhr
Der Kader ist immer noch um 2 Spieler zu gross
Alter Rot Weisser 2022-06-21 15:05:21 Uhr
@Mikosch

Ein User aus alten Tagen würde dir jetzt einen ethischen Daumen senden Zwinker
Red-Whitesnake 2022-06-21 15:10:14 Uhr
Update..
8025 Smile
Frintroper1907 2022-06-21 15:25:58 Uhr
Intern wurde alles kommuniziert!
Alle Spieler wurden informiert.
Also wird alles seinen Lauf nehmen.
Warum sollte einem Fabian Rüth nicht das selbe gelingen wie einem Erolind Krasniqi?
Letztendlich hatte er nur sehr wenig gespielt.
Also reinhängen und dadurch aufrängen.
Bin gespannt wer noch neu kommt.
Rothosen1907 2022-06-21 15:36:56 Uhr
@Überdingen : Hatte Dir vor Monaten zu erklären versucht , bleib bei deinem Super Verein ! Dein seit Monaten großes Maul , ist schon mehr als peinlich ! Das Handball Ergebnis 0 : 11 , schon vergessen ! Mach dich einfach nur vom Acker !
Red-Whitesnake 2022-06-21 15:41:41 Uhr
Frintroper1907...,
da wird nicht mehr großartig etwas passieren, außer das Spieler woanders geparkt bzw. ausgeliehen werden.
Alter Rot Weisser 2022-06-21 15:49:42 Uhr
Da bin ich bei Snake

Erstmal Spieler " loswerden" und dann vermutlich in der Winter Transferperiode punktuell nachlegen, falls es denn dann überhaupt notwendig ist.
Vielleicht gehört ja diese Saison Rüth ?!?!
Oder es spielt sich jemand anderes in den Vordergrund, den jetzt noch niemand auf dem Schirm hat
Frintroper1907 2022-06-21 16:58:19 Uhr
Red-Whitesnake
Ich habe natürlich kein Insiderwissen und vermute da nur etwas.
Und das auf Grund der Pressekonferenz (min. 23:09) zur Vorstellung von CD.
Die Aussage ist nicht eindeutig, aber man kann (wenn man will) darin etwas lesen. Ich würde auch nicht ausschließen das vielleicht noch mehr Spieler (nach der Kennenlernphase) hinten anstehen und eventuell gehen sollen. CD wird eigene Vorstellungen haben und wir alle kennen ihn noch nicht. Wie gesagt kann.
echtgut 2022-06-21 17:14:44 Uhr
@Red-Whitesnake
Da biste ja wieder. Das mit dem erklären ist ja so eine Sache. Wenn du natürlich eine Psychose hättest, hat man keine anderen Gedanken. Ich hoffe mal das es dich nicht getroffen hat. Das gönne ich dir doch gar nicht. Manches mal verstehen wir uns ja auch, zwar selten aber nun.
Übrigens vermiesse ich hier den Beitrag wo über den schwarzen Block geschrieben wurde? Sach an wo?
Und so langsam kommt mir die Frage ob vielleicht der Sozialarbeiter von RWE bist. Ich meine das ist dann ein guter Job und Arbeit dann genügend. Wirste nie arbeitslos, Glückwunsch.
Aber mitteilungsbedürftig biste schon bisschen, denn wenn du um 6 Uhr beim anderen Artikel hier schon unterwegs bist!
Übrigens vergesse bitte nicht das Überdingen wenigstens Pokalsieger war wo ihr wieder die reinsten Amateure gewesen seid.
Junge Junge Junge

@Stauderinho
Soll ich mein Nick etwa ändern in VollSchlau, lol. Das wäre was gell.

@1907/1911/1950
Da ist ja ein absoluter Fachmann von RTL hier unterwegs. Respekt!

@Mikosch
Wieder ein neuer Nickname, ihr gibt euch echt Mühe. Auch dafür mein Respekt.

So Mädels, wo ist den eure Quelle mit den angeblichen neuen Mitglieder.
6000 Dauerkarten, und wollten ihr nicht mindestens 12000 erreichen? Und alle Ecken noch zu bauen?

@Red-Whitesnake
Mein gutster, liegt ihr nicht doch im Park und......
Anton Leopold 2022-06-21 17:23:05 Uhr
@Frintroper
Der Verein hat ja zweigleisig geplant, weil das Rennen erst am letzten Tag entschieden wurde. Deshalb haben wir Jungs im Kader, die für die Regio gepasst hätten, jetzt aber zu schwach sind. Deine Vermutung teile ich.

@alle
Bitte, bitte, bitte dem Hirnschwamm nicht mehr antworten. Bitte!
Red-Whitesnake 2022-06-21 17:31:00 Uhr
Frintroper...,
habe auch kein Insiderwissen und wenn, dann müsste ich ja einen an der Waffel haben, wenn ich es hier schreiben würde.
Im Endeffekt ist es doch so, dass das Team ja schon steht und ergänzt/verstärkt wurde.
Ich hätte mir jetzt noch eine Ergänzung/Verstärkung für den Sturm/Engelmann gewünscht, aber da wurde ich vom User Serm darauf hingewiesen, dass die Verpflichtung Berlinski dafür getätigt wurde.
Damit konnte ich leben und bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass das jetzt keine neuen Spieler mehr gibt.
Ist aber nur meine Vermutung.
Vandalz 2022-06-21 17:52:27 Uhr
@Jane, was ist dein Problem? Wenn de alles in die Rechte Ecke, überall Rassismus siehst und hörst ist es dein Fucking Problem, nicht meins Zwinker für mich und bleibt dieser Überingen ein Untermensch....
Red-Whitesnake 2022-06-21 17:57:55 Uhr
echtgut...,
du verhälst dich wie jemand aus meiner Jugendgruppe. Zwinker

Bei mir ist alles tippitoppi und heute mittag habe ich dir beim Thema "Nun ist RWE dran - So schlugen sich die Aufsteiger der letzten 10 Jahre" schon geschrieben.
Gestern habe ich dir auch Antworten geliefert.. den Rest schaffst du auch alleine.
Davon ab, weil du den Grugapark so oft erwähnst... dann, weißt du ja, dass wir bald mit unserer/deiner? Gruppe dort eine Unternehmung machen, ne? Smile Smile
Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person Zwinker Zwinker
Rothosen1907 2022-06-21 18:18:54 Uhr
@echt bekloppt : Bis Du ein Kasper ! Geh nach Arbeitslosenkirchen ! Extra für dich , wir lagen träumend im Gras !
Frintroper1907 2022-06-21 18:28:14 Uhr
Anton Leopold + Red-Whitesnake
Meine Vermutung geht jedenfalls in Richtung Offensive (Mittelfeld + Sturm, ev. auch Innenverteidiger).
Wir werden sehen.
Mikosch 2022-06-21 18:39:03 Uhr
@Anton

Zu „Hirnschwamm“: Hast recht. Lohnt nicht, Inhalt wie in einem Luftballon.

Wichtiger: 8045 !
Red-Whitesnake 2022-06-21 18:46:56 Uhr
Bin natürlich auch noch gespannt, Frintroper Zwinker
ata1907 2022-06-21 19:54:16 Uhr
Vandalz,

dat hat nix mit "links / rechts" oder "Gutmensch" zu tun. Untermensch geht gar nicht und ist ein kranker Begriff!

Als "Arschloch" tituliere ich Dich nicht! Bist 'n Rot-Weisser!
Mikosch 2022-06-21 20:18:30 Uhr
Irgendwie fehlt mir bei den Genannten Holzweiler. Potenzieller Abgang? Ich fand ihn bis zu seiner Verletzung ganz gut.
Alter Rot Weisser 2022-06-21 20:40:45 Uhr
Ist doch gut, dass Holzweiler nicht genannt wird. Er trainiert mit der Mannschaft. Er wird bestimmt noch etwas Zeit brauchen, aber ich denke/hoffe ab September wir er wieder voll da sein.
Mikosch 2022-06-21 22:32:16 Uhr
Ja, stimmt, ist gut. Hatte erwartet, dass sie ihn wegen seiner Verletzung extra erwähnen, so oder so.

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.