Startseite

Nach RWE-Test
Viktoria Köln gut gerüstet für das Kellerduell

(1) Kommentar
Bild: firo.
RWE, Olaf Janßen, test, Viktoria Köln, Jansen, RWE, Olaf Janßen, test, Viktoria Köln, Jansen Foto: firo
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Drittligist Viktoria Köln konnte auch das zweite Testspiel in der Vorbereitung siegreich gestalten. Das 4:2 (2:0) gegen Rot-Weiss Essen macht Mut.

Eigentlich hatte Viktoria Köln den Samstagmittag anders geplant: Mit einem Auswärtsspiel beim direkten Konkurrenten FSV Zwickau sollte der Drittligist das Pflichtspieljahr 2022 einläuten. Doch aus diesem Vorhaben wurde nichts: Die Partie musste am Donnerstag abgesagt werden, nachdem Zwickau acht positive Corona-Fälle zu beklagen hatte. Bei zwei Spielern wurde die Omikron-Variante festgestellt, weshalb das zuständige Gesundheitsamt auch für weitere Mitglieder der Mannschaft eine Quarantäne angeordnet hat.

Nichtsdestotrotz wollten die Kölner nicht tatenlos zuschauen und vereinbarten kurzfristig ein Testspiel gegen Regionalliga-Primus Rot-Weiss Essen - für beide Teams eine gute Partie vor dem Liga-Start. Marcus Steegmann, Sportlicher Leiter der Viktoria, freute sich, dass dieses Spiel eingeschoben werden konnte: "Dafür herzlichen Dank an Rot-Weiss Essen!"

Köln-Trainer Olaf Janßen, der von 2005 bis 2008 als Sportchef bei RWE fungierte, konnte nach dem Abpfiff zufrieden sein. Denn: Seine Mannschaft zeigte eine starke Leistung und siegte im Sportpark Höhenberg verdient mit 4:2 (2:0). Bei einer noch konsequenteren Chancenverwertung wäre sogar ein höheres Ergebnis möglich gewesen. Die Offensive mit Kapitän Marcel Risse, Simon Handle, Seokju Hong und David Lennart Philipp (zu Beginn der zweiten Hälfte eingewechselt) sprühte vor Spielfreude und ließ die Essener Defensive ein ums andere Mal alt aussehen. Bereits beim 3:2-Testerfolg gegen Bundesliga-Vertreter Borussia Mönchengladbach am 8. Januar stellte der Drittligist seine Qualitäten im Angriff unter Beweis.

Wie gesagt: Tiefschläge aushalten, einmal Schütteln und weitermachen. Das wird darüber entscheiden, ob wir alle zusammen unser Ziel Klassenerhalt schaffen!

Olaf Janßen über die wichtigen Tugenden im Abstiegskampf.

Nächsten Samstag (14 Uhr) soll es dann endlich um Punkte gehen: Köln wird den SC Verl zur ersten Liga-Partie nach der Winterpause begrüßen. Für beide Teams kann es bereits ein richtungsweisendes Spiel im Abstiegskampf sein. "Wie gesagt: Tiefschläge aushalten, einmal Schütteln und weitermachen. Das wird darüber entscheiden, ob wir alle zusammen unser Ziel Klassenerhalt schaffen!", erklärte Janßen im vereinseigenen Interview. Aktuell scheint die Viktoria gut gerüstet für die Restrunde und das Kellerduell gegen die Ostwestfalen zu sein.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel