Startseite

Weg aus Köln
3. Liga: Rene Klingenburg mit neuem Klub einig

(0) Kommentare
Foto: firo
Holstein Kiel
Holstein Kiel Logo
13:00
1. FC Kaiserslautern Logo
1. FC Kaiserslautern
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rene Klingenburg, dessen Abgang seit einiger Zeit beim FC Viktoria Köln feststand, wurde bei seinem neuen Arbeitgeber offiziell vorgestellt. "Klinge" bleibt in der 3. Liga.

Der 1. FC Kaiserslautern hat Mittelfeldspieler René Klingenburg verpflichtet. Der 27-Jährige wechselt ablösefrei vom Ligakonkurrenten Viktoria Köln auf den Betzenberg. [article=522848]RevierSport hatte diesen Transfer bereits Ende Mai exklusiv angekündigt[/article].

"René Klingenburg ist ein Box to Box-Spieler mit einer hohen körperlichen Präsenz, der unseren Kader optimal ergänzt. Trotz seiner Größe hat er eine hohe fußballerische Qualität. Wir sind überzeugt, dass uns als Spieler, aber auch als Persönlichkeit weiterbringen wird“, erklärt FCK-Sportgeschäftsführer Thomas Hengen.

In Kaiserslautern trifft Klingenburg auf seinen ehemaligen Trainer Marco Antwerpen. Unter diesem hatte der gebürtige Oberhausener in der Spielzeit 2018/2019 beim SC Preußen Münster die beste Saison seiner bisherigen Karriere gespielt. Jetzt hofft der offensive Mittelfeldspieler, dass sich das beim FCK wiederholt.

"Ich habe bereits in Münster erfolgreich mit Marco Antwerpen zusammengearbeitet. Ich freue mich, dass ich jetzt hier in Kaiserslautern erneut die Chance bekomme. Bei der Anfrage eines solch großen Klubs wie dem FCK musste ich natürlich nicht lange überlegen“, sagt Rene Klingenburg zu seinem Wechsel in die Pfalz.

Klingenburg war auf Schalke ein erfolgreicher Nachwuchsspieler

René Klingenburg erlernte unter anderem in den Jugendabteilungen von Rot-Weiß Oberhausen und dem MSV Duisburg das Fußballspielen, ehe er in die Knappenschmiede des FC Schalke 04 wechselte. Mit den Königsblauen holte er im Jahr 2012 den Meistertitel bei den A-Junioren und steuerte dabei einen Treffer zum 2:1-Finalsieg gegen die U19 des FC Bayern München bei.

Über die Stationen Schalke II, Viktoria Köln, Rot Weiss Ahlen und nochmals Schalke II schaffte er den Sprung in den Profifußball, eher er sich in der Saison 2018/19 unter Trainer Marco Antwerpen bei Preußen Münster in der 3. Liga etablierte. Nach einer starken Saison wechselte er zum Zweitligisten Dynamo Dresden, den er ein Jahr später nach dem Abstieg wieder verließ, um zu Viktoria Köln zurückzukehren. In seiner Profikarriere sammelte der 27-Jährige Erfahrungen in u.a. 25 Zweitligaspielen, 53 Drittligapartien (10 Tore, 6 Vorlagen) und 124 Regionalligabegegnungen (11 Tore und 12 Vorlagen).

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel