Startseite

3. Liga
Folgt Meppen? Die Durchmarsch-Märchen von Darmstadt und Paderborn

(0) Kommentare
Foto: dpa
1. FC Köln
1. FC Köln Logo
15:30
SV Darmstadt 98 Logo
SV Darmstadt 98
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der SV Meppen könnte trotz eines sportlichen Abstiegs in der 3. Liga bleiben. Den letzten beiden Klubs, denen das passiert ist, gelang der Durchmarsch in die Bundesliga. 

Am Mittwoch das [article=523201]Beben in Krefeld[/article]: Der [url=/fussball/3liga-2021-mannschaften-220060234-kfc-uerdingen-05.html]KFC Uerdingen[/url] hat mitgeteilt, dass er sich aus finanziellen Gründen aus der 3. Liga zurückziehen werde. Der Investor der Noah Gruppe steht nicht mehr zur Verfügung und der Klub kämpft aktuell noch um einen [article=523257]Neustart in der Regionalliga[/article].

Als erster Nachrücker für Uerdingen steht der[url=/fussball/3liga-2021-mannschaften-10774062-sv-meppen.html] SV Meppen[/url] bereit. „Wir haben eine Drittliga-Lizenz beantragt, wir gehen auch davon aus, dass wir sie kriegen. Aber wir gehen erst dann von einem Verbleib in der 3. Liga aus, wenn wir das vom DFB schriftlich bekommen“, teilte Vorstandssprecher [article=523213]Andreas Kramer[/article] der Deutschen Presse-Agentur mit.

Der SVM wäre nicht der erste Verein, der von Lizenzproblemen der Konkurrenz profitieren würde. Die Saison 2012/13 hat der [url=/fussball/2bundesliga-2021-mannschaften-340330221-sv-darmstadt-98.html]SV Darmstadt[/url] auf Rang 18 der 3. Liga beendet. Die Lilien hätten danach eigentlich in der Regionalliga Süd starten müssen, aber da ausgerechnet dem Lokalrivalen Kickers Offenbach die Lizenz entzogen wurde, hielt Darmstadt die Klasse.

In der darauffolgenden Saison erspielte sich die Elf von Dirk Schuster den dritten Tabellenplatz und durfte in der Relegation antreten. Nach einem 1:3 im Hinspiel gegen Arminia Bielefeld schaffte Darmstadt auswärts das Wunder und siegte nach Verlängerung mit 4:2.

2015 wurden die Hessen als Aufsteiger Vizemeister der 2. Bundesliga und kehrten nach 33 Jahren sensationell ins deutsche Oberhaus zurück. Dort gelang der nächste Coup: Vorzeitig sicherte sich der Underdog den Klassenerhalt. Erst 2017 stieg Darmstadt wieder in die 2. Bundesliga ab, wo sich der Klub aktuell immer noch befindet.

Paderborn erlebt Achterbahnfahrt

Der [url=/fussball/2bundesliga-2021-mannschaften-212600171-sc-paderborn-07.html]SC Paderborn[/url] durchlebte eine noch turbulentere Phase. 2014 gelang der erstmalige Aufstieg in die Bundesliga. Der Klub wurde anschließend bis in die 3. Liga durchgereicht und belegte in der Spielzeit 2016/17 den 18. Rang. Dies bedeutete der Abstieg. Doch in der 2. Bundesliga taumelte ein Traditionsklub. Der TSV 1860 München stieg in die 3. Liga ab und musste Insolvenz anmelden. Die Lizenz für die 3. Liga bekamen die „Münchner Löwen“ nicht und Paderborn war gerettet.

Unter Steffen Baumgart erlebte der SCP dann märchenhafte Jahre. Zunächst wurden die Ostwestfalen Vizemeister der 3. Liga und im darauffolgenden Jahr wiederholten sie diesen Erfolg in der 2. Liga. In der Spielzeit 2019/20 war Paderborn in der Bundesliga allerdings chancenlos und stieg sofort wieder ab. Zumindest konnte mit dem neunten Rang in der vergangenen Saison ein erneutes Durchreichen in die 3. Liga vermieden werden.

Dass dem SV Meppen das Kunststück des Durchmarschs gelingt, ist unwahrscheinlich, aber das dachte man auch bei Darmstadt und Paderborn.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel