Startseite

3. Liga
KFC Uerdingen und Co. im Schneckenrennen um den Klassenerhalt

(0) Kommentare
Foto: firo
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der KFC Uerdingen hat mit großen Verletzungsproblemen sowie Unruhe rund um den Klub zu kämpfen. Dennoch haben die Krefelder noch realistische Chancen auf den Klassenerhalt. 

Der Abstiegskampf der 3. Liga steuert auf ein enges und spannendes Finale zu. Die [url=/fussball/3liga-2021-mannschaften-310015141-spvgg-unterhaching.html]SpVgg Unterhaching[/url] (31 Punkte) ist bereits abgestiegen, der [url=/fussball/3liga-2021-mannschaften-40703061-vfb-luebeck.html]VfB Lübeck[/url] (34 Punkte) hat kurz vor Saisonende kaum noch Hoffnung.

Nur wenige Teams stark unterwegs

Ab Rang 18 haben die Teams jedoch noch realistische Chancen auf den Klassenerhalt. Der [url=/fussball/3liga-2021-mannschaften-310012862-fc-bayern-muenchen-ii.html]FC Bayern München II[/url] (36 Punkte), Meister der vergangenen Spielzeit, ließ in den letzten Wochen zu viele Gelegenheiten liegen, gegen die direkte Konkurrenz zu gewinnen. Einen Zähler mehr hat der [url=/fussball/3liga-2021-mannschaften-220060234-kfc-uerdingen-05.html]KFC Uerdingen[/url], dem im Februar aufgrund des Insolvenzverfahrens sogar noch drei Punkte abgezogen wurden. Knapp über dem Strich befindet sich derzeit der [url=/fussball/3liga-2021-mannschaften-10774062-sv-meppen.html]SV Meppen[/url] (38 Punkte), der auch seit Wochen nicht überzeugt.

Der[url=/fussball/3liga-2021-mannschaften-421065301-1-fc-kaiserslautern.html] 1. FC Kaiserslautern[/url] konnte sich in den letzten Wochen mit 41 Punkten ein wenig absetzen. Der MSV Duisburg (43 Punkte) hat zuletzt zwar einige Matchbälle vergeben, ist aufgrund des starken Zwischenspurts und 25 Punkten in der Rückrunde quasi gerettet. Der [url=/fussball/3liga-2021-mannschaften-641121025-1-fc-magdeburg.html]FC Magdeburg[/url] hat sich zusammen mit Ex-RWE-Trainer Christian Titz sensationell aus dem Tabellenkeller befreit und hat den Klassenerhalt sicher.

Wer will in der 3. Liga bleiben?

Dass Uerdingen tatsächlich noch Chancen hat, obwohl seit Monaten immense Unruhe im Klub herrscht und sportlich einen Rückschlag nach dem anderen erlitt, liegt letztendlich vor allem daran, dass in der 3. Liga zu viele Teams mehr als abstiegsreif sind.

Magdeburg, Duisburg und mit Abstrichen auch Kaiserslautern haben allesamt Phasen gehabt, in denen sie fleißig Punkte sammelten, sich auch gegen Gegner durchgesetzt haben, die auf dem Papier deutlich besser waren. Das kann von den anderen Klubs nicht behauptet werden.

Woche für Woche beweisen die Teams im Tabellenkeller, dass sich der Abstiegskampf auf einem außerordentlich niedrigem Niveau befindet. Es herrscht ein unansehnliches Schneckenrennen in Richtung Regionalliga, das der KFC trotz des komplizierten Restprogramms (Magdeburg und Mannheim) erfolgreich gestalten kann.

Es würde nicht überraschen, wenn sogar nur ein Punkt für den Klassenerhalt reichen würde, da Uerdingen die bessere Tordifferenz gegenüber Meppen besitzt. Die Mannschaft von Jürgen Press sollte sich zwar nicht darauf verlassen, dass die Konkurrenz nicht mehr punktet, aber dies ist aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs durchaus ein realistisches Szenario.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel