Startseite

Kommentar
Verlust der U23 ist für MSV ein tiefer Einschnitt

(9) Kommentare
Manfred Wölpper, Manfred Wölpper
Manfred Wölpper, Manfred Wölpper Foto: Thorsten Tillmann
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der MSV Duisburg versucht die Abmeldung der U23 nach außen hin positiv zu verkaufen. Doch der Verlust der zweiten Mannschaft ist ein tiefer Einschnitt. Ein Kommentar

Eine neue Struktur, um die professionelle Ausbildung zu stärken. Kein Rückschritt, sondern ein erster wichtiger Schritt. Soweit die Pressemitteilung des MSV Duisburg zur Abmeldung der U-23-Fußball-Mannschaft. Es ist der nette Versuch, einen tiefen Einschnitt positiv darzustellen. Und es erschließt sich nicht, warum die Nachwuchsarbeit ohne die zweite Mannschaft beim MSV nun besser werden soll.

Mal abgesehen davon, dass der MSV mit seiner Entscheidung viel Tradition über Bord wirft. Namen wie Rekordspieler Herbert Bella, Ewald Lienen, Heinz Werner, Joachim Hopp, „Mucki“ Tebeck, natürlich Bernard Dietz und letztlich auch der verstorbene Ex-Präsident Dieter Fischdick, dem die „Amateure“ immer am Herzen lagen, sind mit dieser Mannschaft verbunden. Abseits aller Sentimentalitäten: Gerade in der 3. Liga wäre eine U 23 als Unterbau wichtig. Allein schon, um die U-23-Quote zu erfüllen. Aktuell steht kein Youngster unter Vertrag, der MSV muss bekanntlich künftig vier junge Spieler in den Drittliga-Kader berufen.

MSV verliert wichtigen Fußballlehrer

In den 70er-Jahren dümpelten die Amateure in der Kreisliga herum, damals war aber die A-Jugend so stark, dass sie Deutsche Meistertitel gewann, und somit zahlreiche Spieler den Sprung in die Bundesliga schafften. Dies dürfte aktuell schwierig werden, auch mit dem Geld, das der Klub nun durch die Abmeldung der U 23 einspart. Mit Trainer Manfred Wölpper, demnächst beschäftigungslos, verliert der Nachwuchsbereich zudem seinen einzigen Fußballlehrer. Nach Qualitätssteigerung sieht das nicht aus.

Dass Vorstandsmitglied Bernard Dietz nach eigenem Bekunden bei der Entscheidung nicht eingebunden war, ist dabei weit mehr als ein Nebenaspekt.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (9 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel