Startseite

RWO-Buchpräsentation
Ein Werk über den "sonderbaren" Verein

(0) Kommentare
RWO: Die Macht vom Niederrhein als Buch
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ab sofort ist das Buch "Wer ist die Macht vom Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso?" erhältlich. Die Präsentation fand im LVR-Museum in Oberhausen statt.

Die Idee zu dem knapp 120 Seiten starken Werk entstand beim Auswärtsspiel von Rot-Weiß Oberhausen bei Rot Weiß Ahlen. "Sebastian Scharte hat mich dort abgefangen und mir seine Idee geschildert", erinnert sich RWO-Präsident Hajo Sommers. Auch Scharte, der Herausgeber und Mitautor, denkt zurück: "Wir wollten ein Buch über den Fußball an Rhein, Ruhr und Emscher und diesen sonderbaren, sympathischen Verein RWO entwickeln."

Und genau so kam es dann auch. Verschiedene Autoren haben sich primär dem Drittligisten gewidmet und die Frage beleuchtet, wofür der Verein Oberhausen über den Fußball hinaus steht. Mitgewirkt hat auch Thorsten Schaar. Der Journalist vom Magazin "11 Freunde" hatte vor einiger Zeit bereits eine ausführliche Reportage über RWO geschrieben und den Klub ein Jahr lang hautnah begleitet.

Vereinsmaskottchen "Underdog" durfte bei der Präsentation auch nicht fehlen. Schaar munkelte bereits, dass sich unter der Verkleidung der Nachfolger von Theo Schneider verbirgt. Diese Mutmaßung bestätigte sich aber leider nicht.

Das Buch: Sebastian Scharte (Hrsg.): "Wer ist die Macht vom Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso?" Rot-Weiß Oberhausen.: FußballVereinsFamilie, Klartext Verlag, Essen 2011. Ca. 120 Seiten mit Abbildungen, 13,95 Euro.

Im Buchhandel erhältlich oder unter web.klartext-verlag.de/ bestellbar.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel