Startseite

RWO: underdog.tv
Ausbau des Vereinsfernsehens

(1) Kommentar
RWO: Seit Montag läuft underdog.tv auf facebook
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Seit Montag präsentiert sich RWO mit seinem underdog.tv auf Facebook. Wir sprachen mit RW Oberhausens Medienbeauftragten Daniel Mucha über das Projekt.

Was sprach für den Titel underdog.tv?

Der Begriff Underdog ist mittlerweile ein Synonym geworden und eines der positivsten Überbleibsel aus der Zweitligazeit. Der Underdog steht aber nicht nur für unseren Hund als Maskottchen, sondern auch für die Philosophie und die Lebensart des Vereins. Auch in Liga drei sind wir kein Krösus, daher haben wir uns für den Namen entschieden.

Was steckt hinter der ganzen Idee? Uns stellt sich eine Aufgabe. Es muss trotz der geringeren Präsenz im TV über RWO berichtet werden. So entstand die Idee, das Vereinsfernsehen auszubauen. Wir haben schon RWO-TV, allerdings geht das mehr in Richtung der Fans am Spieltag. Mit underdog.tv versuchen wir den Sponsoren und Anhängern den Klub auf eine andere Art und Weise näher zu bringen. Man kann auch mal in Ecken schauen, die man bisher nicht gesehen hat.


Was für eine Art der Berichterstattung dürfen die Fans erwarten?

Wir haben am Mittwoch zum Beispiel ein Interview mit Theo Schneider in der Trainerkabine gemacht, da war bisher noch niemand drin. Wir werden auch aus verschiedenen Blickwinkeln Dinge angehen, wo die Leute hoffentlich sagen: "so habe ich das ja noch gar nicht gekannt".

Und das alles ohne zusätzliche Mittel?

Es ist wie immer bei RWO. Wir haben kein Geld dafür, daher muss es mit Leidenschaft gehen. Ich habe einen befreundeten Journalisten, der die Sache ehrenamtlich mit mir macht. Er hat das Equipment, das technische Können und Ideen. Wir sind im täglichen Kontakt, um zu überlegen, was man machen kann.

Werden sich die Berichte nur um die Erste Mannschaft drehen?

Wir werden in der neuen Saison auch die U23 und die U19 in der Junioren-Bundesliga begleiten. Zu ausgewählten Partien zeigen wir Vor- oder Nachberichte, vielleicht auch mal die Tore. Aus Kostengründen wird Guido nicht zu den Auswärtsspielen in Liga 3 fahren. An diesen Wochenenden nutzen wir die Chance um uns auf die anderen Teams zu konzentrieren.

Was passiert abseits des Spielfeldes?

Vielleicht gehen wir auch mal zu den Sponsoren und lassen die Spieler dort einen halben Tag mitarbeiten, um den Sponsoren eine Plattform zu bieten, um sich zu präsentieren. Hajo Sommers wird mit Sicherheit die eine oder andere Comedynummer beisteuern. Wir werden den Kinderklub vorstellen, bei den Schulbesuchen dabei sein. Es gibt viele Ideen, die wir gerne neben dem Tagesgeschäft angehen wollen. Und wenn einer Kritik hat oder eine super Idee, kann er mir die gerne zusenden. Ich bin für alle Dinge offen.

Muss man auf Facebook angemeldet sein, um die Videos anschauen zu können? Man muss nicht auf Facebook mit einem eigenen Profil angemeldet sein. Es reicht, wenn man bei Google "underdog.tv facebook" eingibt und dann dem Link folgt. So kann man auch alle Videos und Beiträge sehen. Wenn man das kommentieren möchte, macht man das bei Facebook in der Regel mit dem normalen Namen, weil die meisten Menschen mit den eigenen Namen angemeldet sind und dementsprechend über die eigenen Kommentare auch mal etwas nachdenken.

Wie oft sollen neue Videos entstehen? Wir versuchen, alle zwei oder drei Tage was auf die Seite zu stellen. Es wird auf jeden Fall nicht passieren, dass man sechs Tage auf die Seite geht und es keinen neuen Beitrag gibt.

Gibt es auch nach dem ersten Test am Samstag ein Video? Wir wollen auch nach dem Spiel in Sterkrade was machen. Ich bitte die Fans nur um etwas Geduld. Es wird nicht wie bei Sky sein, wo es zehn Sekunden nach Abpfiff alle Spiele und Tore gibt. Es kann schon in die Abendstunden reingehen, bis ein Bericht dann auch online ist.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel