Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

MSV: Bommer sieht Automatismen, aber auch Handlungsbedarf
"Im letzten Jahr brauchte ich noch ein Wörterbuch"

MSV: Bommer sieht Automatismen, aber auch Handlungsbedarf
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim ersten Testspiel in der heimischen MSV-Arena gegen Brügge zeigten die "Zebras" über weite Strecken eine ansprechende Leistung.

Wenn es nach dem MSV-Trainer geht, dann kann es am morgigen Freitag gegen den 1. FC Köln (19 Uhr, MSV-Arena) so weiter gehen. "Gegen die Belgier war es eine anständige Vorstellung. Gerade in Unterzahl und bei den Temperaturen haben wir sehr ordentlich gespielt", resümiert Rudi Bommer und geht ins Detail: "In Sachen Abstimmung hat mir einiges nicht so gut gefallen. Die Innenverteidigung stand auch das ein oder andere mal nicht sattelfest. Trotzdem ist schon jetzt das Tempo über die Außen sehr hoch. Das sah gut aus. Dennoch liegt bis zum Saisonstart am 18. August noch viel Arbeit vor uns."

Nun wartet erst einmal die Hürde Köln. "Deshalb habe ich bis auf Weiteres alle freien Tage gestrichen", lacht Bommer. "Nein", schiebt er nach, "wir haben in den letzten Einheiten konsequent daran gearbeitet, um alles noch besser und perfekter zu machen, was bisher schon gut funktioniert. Die Umsetzung dessen möchte ich gegen den FC sehen."

Dazu zählt auch das gepflegte Kurzpass-Spiel, mit dem der MSV gegen Brügge überzeugte. "Genau damit wollen wir die gegnerischen Abwehrblöcke aufreißen. Die Bälle müssen aus der Mitte gut verteilt werden. Hinzu kommen natürlich noch die Flankenbälle über die Außen, mit denen wir unsere langen Kerls in der Mitte füttern möchten. So werden wir in der zweiten Liga unser Spiel ausrichten."

Dennoch herrscht gerade in der Schaltzentrale noch Handlungsbedarf. Zu groß waren die Löcher die zwischen Mittelfeld und Sturm klafften. "Diese Nahtstellen werden wir enger machen. Dafür haben wir speziell in den täglichen Übungen gearbeitet." Gegen die Belgier hat dies ja auch schon in Hälfte zwei gut geklappt. Bommer: "Der Zug nach vorne sowie die Lauf- und Passwege sind automatisch da. Im letzten Jahr brauchte ich noch ein Wörterbuch, um meine Forderungen verständlich zu machen. Jetzt herrscht allenthalben Spielwitz, -idee und -intelligenz vor. Das gefällt mir."

Auf einen der Denker und Lenker muss der Familienvater aber gegen die Geißböcke verzichten. "Hinter Ivo Grlic steht nach seinem Muskelfaserriss ein großes Fragezeichen. Wir arbeiten zwar auf Köln hin, aber ich glaube nicht, dass wir es schaffen werden." Neuzugang Ibrahim Salou wird wohl auch nicht zu seinem ersten Einsatz im Zebra-Dress kommen. "Ihn plagen Probleme mit dem Ischias. Er hat Schmerzen bei den Sprints." Ansonsten geht morgen der Kampf um die Plätze in die vielleicht entscheidende Runde...

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel