Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

RWO: Landers fehlt zum Auftakt
Die Keeperfrage wird spannend

RWO: Landers fehlt zum Auftakt
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am heutigen Dienstag ist es soweit. Der Doppelaufsteiger aus Oberhausen startet die Vorbereitung für das Unternehmen Liga zwei.

Dann bittet Coach Jürgen Luginger seine Kleeblätter zum ersten Aufgalopp. Vom 12. bis 19. Juli geht es dann ins Sommer-Trainingslager in die Sportschule Bitburg. Mit dabei auch der Neuzugang vom Freitag, aus Essen wurde Ferhat Kiskanc verpflichtet. Der Linksfuß lief zuvor für Köln II und die U19 von Bayer Leverkusen auf. Auf dem Flügel soll der 25-Jährige David Müller Konkurrenz machen. Mit Kiskanc, Sören Pirson und Moritz Stoppelkamp fand nun schon ein Essener Trio den Weg nach Oberhausen. Vor der ersten Einheit unterhielt sich RS mit Luginger. Jürgen Luginger, wie komplett wird der Kader am Dienstag sein? Das kann ich noch nicht genau sagen. Ganz voll noch nicht, es werden wohl noch ein oder zwei Positionen fehlen. Aber das ist nicht so schlimm, wir haben schon 22 Kicker unter Vertrag. Der Rest muss völlig passen. Wir kommen nur auf 21 Akteure. Dann habe ich schon den Timo Uster mitgerechnet. Er hat noch nicht unterschrieben, aber für mich ist das klar. Eine reine Formsache, das wird in der kommenden Woche fest gemacht.

Der erste der drei fehlenden Neuzugänge ist Ferhat Kiskanc aus Essen. Er ist für den linken Flügel vorgesehen. Wie kamen Sie auf ihn? Ferhat hat Freitag unterschrieben, vorher stand die sportärztliche Untersuchung auf dem Plan. Er war lange verletzt, hat vorher aber schon einige gute Partien in der Zweiten Liga gemacht. Er hat den Zug nach vorne, den wir gesucht haben. Zuletzt fiel er mit einem Knorpelschaden im Knie monatelang aus. Richtig, aber er ist nun beschwerdefrei.

Was ist mit Hüls-Verteidiger Tino Westphal? Er hat mittlerweile bei uns unterschrieben und kommt für zwei Jahre nach Oberhausen. Ist er eine sofortige Alternative für oben? Oder muss er damit rechnen, in der Zweitvertretung aufzulaufen? Wir planen ihn für oben ein. Und dann muss man sehen, wie er sich entwickelt. Hans-Günter Bruns hat ihn gesehen, Dieter Schulitz auch. Sie haben gesagt, der Junge hat ein riesiges Potenzial. Er kommt bei der ersten Mannschaft mit rein. Wichtig ist für ihn, täglich das Training mit der Elf zu haben. Dann sind noch zwei Positionen offen. Für den Angriff und die rechte Seite. Haben Sie sich schon festgelegt? Ja, jetzt muss man schauen, ob wir finanziell klar kommen.

Gibt es für das erste Training schon Abmeldungen. Oder sind alle fit? Marcel Landers ist nicht dabei. Bei ihm wurde ein Innenband-Anriss diagnostiziert. Er macht einen individuellen Aufbau. Ich hoffe, er kann im Trainingslager mitmischen. Er selber sagte, es sei eine Sache von Tagen. Bei so einer Blessur geht es einem schnell besser. Aber wenn man in die richtige Belastung geht, dann dauert das etwas länger. Daher reicht es, wenn er bis zu der Woche in der Sportschule dabei ist. Gibt es zum Auftakt den berühmten Laktat-Test? Ja, der steht am Donnerstag an. Dann sehen wir, was die Werte sagen. Wir hatten zuletzt immer gute Ergebnisse. Vorher machen wir einige lockere Spielchen. Dann sind wir Samstag und Sonntag bei einem Turnier in Stuttgart. Da kann sich die Truppe auch schon kennenlernen.

Sind Sie denn auch schon heiß auf den Start nach der Pause als Trainer? Aber natürlich. Ich freue mich, wieder mit den Jungs auf dem Platz zu arbeiten. Es wird spannend, nachdem ich ein Jahr raus war.

Haben einige Kicker einen Bonus? Oder fangen alle bei Null an? Die Frage fand ich immer lustig. Soll ich einem Markus Kaya oder einem Mike Terranova sagen, sie fangen wieder bei Null an? Das werde ich denen am Dienstag auch sagen. Bei mir läuft das so nicht. Das waren nur zwei Beispiele von Jungs, die sich hier schon richtig etwas erarbeitet haben. Ich habe schon als Spieler gedacht, das kann nicht sein, wenn es am ersten Tag hieß, alle fangen bei Null an. Dabei war unter anderem einer dabei, der hat schon 20 Länderspiele und kommt gerade von der Nationalmannschaft. Wir haben aber eine lange Vorbereitung, da kann man von einem Bonus viel verlieren. Auf der anderen Seite kann man auch eine Menge aufholen. Spannend wird die Keeperfrage. Wie ist die Ausgangslage beim Duell zwischen Christoph Semmler und Neuzugang Sören Pirson? Ich denke, es sind zwei gleichstarke Torhüter. Sören hat zuletzt nicht viel gespielt. Aber von den Voraussetzungen her sind beide auf einem Level. Den Rest wird man sehen. Die nächsten Wochen zeigen, in welche Richtung sich das entwickelt.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel